30.03.2012

Ich hab einen JOB!!!

Mein gutes Gefühl hat mich also nicht getäuscht und pünktlich zum Ende des Monats kam der Anruf. Das ist halt typisch deutsch. Wenn ein Deutscher verspricht, dass er sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt melden wird, dann ist darauf verlass. Und gestern Mittag bekam ich dann endlich den gewünschten Anruf. Und er war positiv. So kann ich ab April wieder arbeiten. Ich werde den Kundenservice einer Reiseagentur mitbetreuen, die ihren deutschen Part gerade ausbaut. Ich bin gespannt und freu mich schon. Aber bis es soweit ist, kann ich noch ein paar Tage die Sonne genießen. Danach wird erstmal Schluß sein damit. Bald geht hier die Saison los und das wird man auf der Arbeit dann ganz stark merken. Sonne wird es nur noch in den Pausen geben und am Wochenende. Aber so ist das eben. Wenn man das eine will, muss man das andere mögen. Und mal ehrlich, ich hab hier immer schönes Wetter und solange ich mit einem blauen Himmel aufstehe, geh ich auch mit einem Lächeln auf die Arbeit. Schön! Ich freu mich! Und ihr?

Liebe Grüße

Zutti
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mi sentimiento no me ha mentido porque a la hora recibí la llamada de mi futuro jefe como prometido. Cuando un aleman te dice que te va a llamar hasta el fin del mes va a hacerlo en serio. Y así recibí ayer la llamada con la respuesta positiva. Puedo atender los clientes de una agencia de viaje que amplia ahora la parte de los clientes alemanes. Estoy contenta y me alegro ya. Pero hasta ahí puedo disfrutar todavía unos dias libres aqui en el sol. En poco tiempo va a empezar la nueva saison así que vamos a tener muchas llamadas porque la gente quiere hacer vacaciones en todo el mundo. Entonces puedo disfrutar el sol solo en las pausas y en el fin de la semana. Pero así es la vida. Cuando quieres tener una cosa tienes que querer la otra dice un dicho en aleman. Pero aquí tengo siempre un buen tiempo así que me levanto con un cielo azúl y mucho sol así que me voy al trabajo siempre con una sonrisa. Bueno! Me alegro ya mucho! Y Ustedes?

Muchos saludos

Zutti

29.03.2012

Besuch auf vier Pfoten...

...haben wir seit dem Montag bei uns in der Wohnung. Er ist noch ein sehr junger Hund, daher sehr verspielt, aufgedreht und fordert ständig seine Streicheleinheiten ein. Ich als Nichthaustierbesitzer habe mich mittlerweile auch schon an ihn gewöhnt, wie auch an die Katze, und gehe mittags fleißig mit ihm gassi. Und das ist er:
Nur mit der Katze tut er sich noch etwas schwer. Er kennt keine Katzen und die Katze will natürlich ihr Revier verteidigen. So kommt es, dass sie ihn die ganze Zeit anfaucht und die Krallen ausfährt und er entweder bellt oder jault. :-) Mal sehen, ob sich das noch gibt. Der Hund bleibt bis über Ostern bei uns...

Liebe Grüße

Zutti
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Desde lunes tenemos una visita más en la casa. Un perro joven que nos visita hasta pascua porque su dueno esta en vacaciones. El perro esta muy divertido y solo quiere jugar con nosotras y necesita un montón de carisias. Yo como persona que nunca tenía mascota me he acostumbrado ya así que todos los dias me voy a la calle con él para que pueda hacer pipi... El solo tiene problemas con el gato todavía porque el gato quiere defender su territorio y el quiere jugar con el gato. Así el gato lo ensena sus unas y bufa mucho y el perro ladra o ganio por los dolores de la pata del gato. Bueno, espero que se van a acostumbrar uno al otro muy rápido.

Muchos saludos

Zutti

27.03.2012

Besuch aus der Heimat mit dem Kreuzfahrtschiff

Gestern habe ich Besuch von Freunden meines Cousins bekommen, die einen Tagesaufenthalt in Barcelona hatten, da sie derzeit mit einem Kreuzfahrtschiff durch das Mittelmeer schippern. Und das sind die beiden:
Sandra und Oliver machen derzeit eine sehr schöne Kreuzfahrt mit der Costa neoRomantica im Mittelmeerraum. Gestern hatten sie einen Ganztagsaufenthalt in Barcelona und da bot sich die Gelegenheit ein wenig Zeit mit zwei sehr netten Deutschen zu verbringen und ein wenig mehr von der schönen Stadt zu entdecken. Doch zunächst habe ich mich auf den Weg zum Hafen gemacht, um die beiden abzuholen. Zuerst bin ich mit der Metro zum Strand runtergefahren und von dort aus zum Hafenteil mit den Kreuzern zu laufen. Unterwegs habe ich folgende Aufnahmen gemacht:
Vom Eingang des Hafens bis zum Schiff, welches natürlich ganz hinten an letzter Stelle lag, habe ich fast 40 min Fußmarsch hinter mich gebracht, um die Beiden abzuholen. Rückzu ging es dann mit dem Shuttelbus, was die Sache natürlich sehr vereinfachte. Also sind wir zusammen ins Zentrum und haben eine Sightseeingtour auf eigene Faust gemacht. Unterwegs sind dann diese Aufnahmen entstanden:
Das ist die wohl älteste und bekannteste Markthalle in Barcelona, die sich auf der Rambla befindet und auf der man unter anderem diese leckeren Sachen bekommt:
Dann ging es mal wieder die Rambla rauf und man traf dieses Mal auf diese lustigen Gestalten:
Dieses Ungeheuer hatte den Oliver nach einer kleinen Geldspende auch sogleich fest im Griff, was zur Erheiterung der umstehenden Menschenmenge führte:
Es ist jedesmal ein Erlebnis die Rambla hoch und runter zu laufen und zu sehen, wer sich dort ein paar Euronen verdienen möchte. Bin schon auf das nächste Mal gespannt.

Nach einer kleinen Stärkung in einem bekannten Schnellrestaurant sind wir dann zur Sagrada Familia gefahren und haben uns diese Kirche noch einmal von außen angeschaut. Dazu habe ich keine Fotos gemacht, da ich diese schon gepostet habe. Als nächste Station haben wir ein berühmtes Haus von Gaudí aufgesucht, welches keine Ecken hat. Aber seht selbst:
Nach ein paar Fotos vom Haus zog es uns dann auch schon weiter. Es ging zum Abschluß der Tour noch an den Strand. Die Zeit verging so wahnsinnig schnell...Hier noch ein paar Impressionen vom Strand:

Und zum Schluß wieder eine Aufnahme davon, wie schön warm wir es hier hatten. Ich konnte meine Jacke ausziehen und mit Shirt und Strickjacke rumlaufen. Was für ein tolles Gefühl. Da kann man sich nur wohlfühlen:
Das war es auch schon von meinem schönen Tag. Wir haben am Fuß der Rambla noch einen Kaffee getrunken und den Tag so richtig relaxt ausklingen lassen. Ich hab dann die beiden wieder in den Shuttlebus gesetzt und mich verabschiedet. Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Besuch...

Liebe Grüße

Zutti





23.03.2012

Und da war er...

... der Regen!

Ganz langsam hat er sich angeschlichen. Hat immer mal ein paar Wolken vorausgeschickt. Und plötzlich war der Himmel nicht mehr zu sehen. Es war alles ein Einheitsgrau und es fing an auf die Terrasse zu tröpfeln. Dieses Tröpfeln ging dann in einen massiven Regen über, so dass man glaubte jemand schüttet ganze Kannen über uns aus. Wahrscheinlich hat uns der Regengott in Spanien erhört. Haben die Nachrichten doch grad noch von Trockenheit gesprochen, sieht es nun wieder ganz anders aus. Es hat fast zwei ganze Tage durchgeschüttet und nun ist sie endlich wieder da. Die Sonne! :-) Langsam wird es wieder warm und ich konnte heute nach dem großen Wohnungsputz auch wieder eine Wäscheladung auf der Leine im Freien trocknen. Schön!!! So soll es sein und auch so bleiben. Ich hab ja nix dagegen, wenn die Sonne auch mal in heimischen Gefilden vorbeischaut, aber zurückkommen muss sie, so wie jetzt. Endlich fühl ich mich wieder wohl. Tja und von der ganzen Woche gibt es nicht viel zu berichten. Die Herren vom Job haben noch nichts gemeldet. Und ich hab wieder unzählige Wohnungen von innen gesehen. Es waren auch ein paar Schöne dabei, aber das wurde dann durch die Konditionen wieder zerstört. Also heißt es weitersuchen. Morgen schauen wir uns wieder 4-5 Stück an und hoffen mal einen Glückstreffer zu landen, denn langsam geht der Monat rum und wir müssen entscheiden, wem wir die nächste Miete zahlen. Und ich kann euch verraten, dass die Wohnung mit der alten Küche, die wir noch im Hinterkopf haben, auch noch im Rennen ist, denn wie es aussieht, hat sich der Vermieter tatsächlich einen Kostenvoranschlag für eine Küche anfertigen lassen. Wir sind gespannt...Ich halt euch auf dem Laufenden. Vielleicht kann ich schon morgen mehr berichten. Was gibt es in Deutschland Neues? Lasst doch mal etwas von euch hören...oder lesen!

Liebe Grüße

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Y ya vino...

....la lluvia!!

Muy lento vino la lluvia en esta semana. Primero vinieron unas nubes y de repente todo el cielo era gris. Y empezó a llover a la terazza. Más y más estaba lloviendo gran gotas hasta cayó la lluvia muy fuerte. Quizás el dios de la lluvia escuchó que Espana necesita el agua de arriba. Ayer todavia hablaron de la falta de la lluvia y hoy ya la tenemos aqui. Casi dos dias teniamos esta lluvia tremenda. Ahora ha regresado el sol como debe ser. Poco a poco es más caliente y hoy he podido poner ropa lavada a la terazza para secar. Que bien! Así tiene que ser lo. No tengo nada contra el caso que el sol sale a otros lugares pero tiene que regresar. Así con el sol me siento mucho mejor...Y en esta semana no pasó mucho por el tiempo. No hay nada nuevo de los hombres del trabajo y el resto de la semana ví unos pisos para alquiler pero hasta ahora no teniamos suerte en encontrar algo bueno. Tenemos que seguir a buscar. Manana vemos 4-5 pisos y vamos a ver que hay de sorpresas con ellos y las condiciones. Más y más corre el tiempo y tenemos que decidir a quien vamos a pagar el alquiler para el proximo mes. Y el piso con la cocina que se tiene que renovar todavia esta actual porque el dueno piensa en renovarla asi tenemos que ver que pasa o que sube el precios al fin. A ver! Les voy a contar cuando hay algo nuevo. Quizas manana ya puedo contarles más de mi lado. Y que hay nuevo ahi en Alemania y otros lugares? Cuentanme que hay nuevo...Sería bien leer algo de vosotros!


Muchos saludos 


Zutti
 

18.03.2012

Schon wieder ein Sonntag vorbei...

...und ich war wieder unterwegs. Nachdem ich heute vormittag nach einer ausgiebigen Dusche mein Handtuch auf der Terrasse aufgehängt habe, bemerkte ich gleich die Hitze. Es war natürlich wieder herrlicher Sonnenschein und die Temperaturen stiegen noch. Also warf ich den Rechner an und schaute nach, was man heute anschauen kann. Meine Wahl fiel sogleich auf eine Kirche. 
Die Sagrada Familia:
Diese Sühnekirche der Heiligen Familie stellt eine römisch-katholische Basilika dar und wurde von Antonio Gaudí im neukatalanischen Stil entworfen. Sie wurde im Jahr 1882 begonnen und wird voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt. Die Unesco nahm sie bereits 2005 als Teil des Weltkulturerbes in Verbindung mit den Arbeiten von Gaudí auf. Falls ihr eine Postkarte von mir erhaltet, auf der ihr diese Kirche ohne Baukrähne seht, dann wurden diese aus dem Bild entfernt, damit es besser aussieht. Tatsächlich stehen mehrere Krähne um das Bauwerk herum. :-)

Hier einige Detailansichten des Bauwerkes:
Nach ein paar Fotos war ich dann auch schon fertig und konnte mich in Richtung Strand begeben. Wenn schon so ein schönes Wetter ist, dann muss man doch mal schauen, was sich hier am Strand schon alles zeigt und in der Sonne aalt. Also ging es die große Straße Marina Richtung Meer runter. Auf dem Weg kam ich dann an diesem Gebäude vorbei:
Hierbei handelt es sich um die plaza de toros monumental. Das ist übrigens die letzte Stierkampfarena in Katalanien, in der bis 2012 noch Kämpfe ausgetragen werden. Weiter ging es dann vorbei an diesem bunten Turm:
Der sieht aus wie eine Rakete, die gleich losfliegen will. Es handelt sich hierbei jedoch um ein Bürogebäude mit Namen "torre agbar". Die Außenhaut ist aus Aluminium, die ihre Farbe verändert und somit an ein Reptil denken lässt. Er gehört mit seinen 142 Metern zu den höchsten Gebäuden Spaniens. Der Bauherr ist das Wasserwerk Barcelona (daher der Name: ag =agua und ba=barcelona). Soviel zum Gebäude selbst.

Dann bin ich auch schon am Eingang zum Strand. Dieser Wird von zwei hohen Gebäuden eingefasst, wovon eins natürlich ein Gebäude einer Versicherung ist. Aber zuvor kam ich wieder an etwas Kunst vorbei:
Und auch diese herrlichen Bäumen konnte ich nicht ohne ein Foto an mir vorbeiziehen lassen:
Und dann war ich da, am Strand von Barcelona:
Noch ist dieser relativ leer. Aber das wird sich in den nächsten Wochen gewaltig ändern. Ich hab auch viele deutschsprachige Leute um mich rundherum gehört und musste schon lächeln. Freue mich auch schon darauf meine deutschen Freunde und die Familie hier begrüßen zu dürfen. Schaut euch die Bilder an und ihr seid herzlich eingeladen!
Und zum Schluss noch ein Bild davon, dass es hier nicht nur Tauben und Möwen am Strand gibt, sondern auch diese Kerlchen, die sich an dem Brot der alten Frau, die es verteilte, fröhlich vergnügten:
Ich hoffe euch hat meine kleine Tour gefallen und ich konnte euch ein wenig in Urlaubslaune versetzen. So läßt sich die nächste Arbeitswoche bestimmt gut überstehen. Lasst es euch gut gehen und bis bald!

Liebe Grüße

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...y de nuevo estaba en camino. Cuando hoy en la tarde he puesto mi toalla después de una ducha a la terazza para secar pude sentir el calor del día. Así teníamos mucho calor y las temperaturas todavía estaban subiendo. He encendido la compu para ver que hay que todavía no conozco de la ciudad que se tiene que ver. Mi eleccion era la Sagrada Familia. Esta iglesia de la familia santa es una basilica romana-católica y estaba planteado de Antonio Gaudí en el estilo neo-catalan. Se han empezado a construirla en el ano 1882 y van a terminarla probablemente en el ano 2026. La Unesco la admitió ya en el ano 2005 como patrimonio cultural de la humanidad como parte de los trabajos de Gaudí. Cuando mirais postales de la iglesia sin cruas es una trampa porque siempre hay crúas en la plaza alrededor para seguir adelante con las construcciones. Los postales se miran mejor sin las crúas asi que se las han borrado. En las fotos arriba pudeis ver unas detailes de la iglesia.


Después de unos minutos ahí estaba lista con la visita y me fui a la direccion de la playa. Con este tiempo queria ver que hay en la playa y cuantas personas estaban ahí en el sol y en el mar. Estaba caminando en la gran calle Marina y pasé los siguientes edificios que podeis ver en las fotos arriba. Pasé la plaza de toros con la arena que es la última en que se ensenan luchas contra los toros en Catalunya hasta 2012. Después pasé la torre "agbar" que tiene una fachada de aluminio que cambia el color con el sol como un camaleón. Es un edificio de oficinas de la compania del agua de Barcelona como dice el nombre (ag = agua y bar = Barcelona). Es uno de los edificios más altos en Espana y tiene 142 m. 

Caminé media hora y llegé a la playa. En adelante de la entrada a la playa hay una zona de arquitectura como podeis ver en las siguientes fotos del arte. Y tambien pasé los arboles de naranjas que se miran muy bonitos. En las ultimas fotos podeis ver la playa con tantas personas que andan ya en bikini y unas que estaban nadando. La situacion con la gente se va a cambiar tremendo en las proximas semanas cuando vienen las turistas acá. Yo estaba escuchando muchas personas que hablaban alemán y tenia que reirme un poco porque me alegro ya a mi familia y mis amigos y amigas cuando vienen para verme aqui.


En la ultima foto no podeis ver solo gaviotas y palomas sino también estos lindos loros verde que comamos juntos con los demás el pan de una vieja que lo tiró ahí.


Espero que mi excursión ha gustado mucho a vosotros y os pude hacer sonar de las proximas vacaciones así que podeis sobrepasar muy bien la siguiente semana del trabajo. 


Muchos saludos!


Zutti

16.03.2012

Neuigkeiten der Woche

Heute gibt es nur ein kurzes Statement, da diese Woche eigentlich nicht viel passiert ist. Drei Dinge fallen mir spontan ein, die es hier aufzuzählen gibt und für euch von Interesse wären zu wissen. :-)

1.) 
Letzte Woche Donnerstag hatte ich an einen Arbeitgeber meinen Lebenslauf geschickt, um mich auf dessen ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Es geht um einen Vermittler von Hotels und Appartments, den man über verschiedene Suchmaschinen im Internet ausfindig machen kann. Nähere Angaben schick ich gern per Mail. Es geht hierbei um einen Kundenservice für deutsche Kunden, die sich über diese Internetseite ein Hotel günstig buchen. Wenn diese irgendwelche Fragen oder Probleme dazu haben, dann rufen sie im Kundenservice an. Eine entsprechende Lösung zu finden, wäre dabei meine Aufgabe. Der Abteilungsleiter hat mir auf meine Bewerbung per Mail geantwortet. Die Stelle (man sucht 4 Personen, die deutsch, englisch und spanisch sprechen) wurde auch über das Arbeitsamt in Deutschland ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist ging bis heute. Der Job wird ab 01.04.12 losgehen. Er schlug mir für letzte Woche Donnerstag ein erstes Gespräch per Telefon vor. 
Dieses führten wir dann auch fast eine ganze Stunde lang und er hat mich damit auf Herz und Nieren geprüft. Zum Glück war es auf deutsch. Dann meinte er, dass er sich wieder meldet. Die Vorstellungsgespräche sind normalerweise in Berlin gewesen und man wollte schauen, wer alles nach Spanien auswandern würde...Da ich schon hier bin, ging es viel einfacher. Letzten Freitag bekam ich dann auch gleich eine Mail mit einem Termin für ein Vorstellungsgespräch. Da der Abteilungsleiter ohne den Direktor der Firma niemanden einstellen darf, wird das Gespräch mit diesem zusammen und in anderen Sprachen sein. Ich bereitete mich also das Wochenende gründlich vor und paukte neue Vokabeln, damit ich mich auch abwechslungsreich vorstellen kann. Das Gespräch war am Dienstag und hat mir richtig gefallen. Die beiden Männer waren sehr nett. Und so haben wir auch hier wieder eine ganze Stunde auf Spanisch gesprochen über Vorstellungen, Ziele, Zukunft, Firma und so weiter. Die beiden waren mir richtig sympatisch. Sie sagten mir, dass sie sich wieder melden werden bis Ende März. Ich sollte schon mal meine Sozialversicherungsnummer beschaffen, da man die für den Vertrag braucht. Das hört sich für mich sehr gut an. Also warte ich demnach die Tage ab und hoffe eine Zusage zu bekommen. Daumen drücken, bitte!

2.)
Die zweite wichtige Sache der Woche habe ich heute erledigt. Ich habe mir die Sozialversicherungsnummer beschafft, die man hier für den Job benötigt, damit der Arbeitgeber Steuern abführen kann und ich auch darüber kranken-, arbeitslos-, sozial-, und überhaupt versichert bin. Das ist hier alles in einem und man muss sich keine Krankenkasse oder andere Versicherungsanstalten suchen. Der Besuch auf dem Amt war easy. Ich hatte mich wie immer vorher informiert und die entsprechenden Kopien alle dabei, so dass ich das Zertifikat nach 10 min in den Händen hielt. Herrlich...ich dachte immer Bürokratie in Spanien ist anstrengend! :-)

3.) 
Das momentan größte Problem ist die Wohnung, in der ich wohne. Also ich meine nicht die Wohnung an sich, sondern die Hauptmieterin ist das Problem. Sie war jetzt ein knappes halbes Jahr in Argentinien bei ihren Eltern und hat sich seit Januar um nichts mehr in Spanien gekümmert. Anfangs bekam sie auch Arbeitslosengeld, da sie ja ihren Job aufgekündigt hatte. Aber jetzt im März geht alles drunter und drüber, so dass Anfang der Woche die verschiedenen Firmen (Gas, Licht, Wasser...) ihre offenen Forderungen eintreiben wollten und hier vor der Tür standen. Wir konnten sie zwar alle abweisen, aber sie setzen sich natürlich mit dem Eigentümer der Wohnung in Verbindung und kündigen alle Verträge auf. Somit müssen wir wohl oder übel bis Ende April alle aus der Wohnung raus. Das Mädel ist heute wieder zurückgekommen und hat überhaupt keine Lust sich um etwas zu kümmern. Aus diesem Grund sind meine Mitbewohnerin und ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung für sie und ich miete davon ein Zimmer. Das gestaltet sich jedoch sehr schwierig, da man zum einen alle Wohnung sehen muss und den Spaniern nichts glauben darf. Dann ist die Aktion sehr zeitaufwendig. Wir schauen zwar drei bis vier Wohnungen die Woche an, aber es könnten mehr sein, wenn alle mitspielen und meine Mitbewohnerin nicht bis spät arbeiten müsste. Also muss man es auf das Wochenende legen und gut abstimmen. Bis jetzt ist noch nicht das Angebot dabeigewesen, was es sein soll. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Morgen stehen die nächsten Besichtigungen an...

Das war es von mir zur Woche Nummer drei. Ich habe mich gut eingelebt und die Stadt scheint es richtig gut mit mir zu meinem. Fühle mich hier sehr wohl. Das einzige was mir derzeit nicht gefällt ist, dass die Sonne nicht mehr genug Kraft hat gegen Wind und Wolken anzukämpfen, so dass es derzeit sehr grau aussieht und wohl auch bald mal regnen wird. Aber ich will mich nicht beklagen, denn hier fehlt ganz einfach auch das Wasser. Die Nachrichten berichten schon davon, dass Flüsse zu wenig Wasser führen, da die Temperaturen normalerweise nicht so hoch sind im Februar und März und somit die Versorgung der Einwohner mit Wasser in Gefahr ist. Ich will zwar nicht übertreiben, aber sowas zieht sich bis zum Sommer hin und dann ist wirklich Knappheit da. Mal schauen was passiert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Genießt die vorhergesagten Temperaturen und tankt viel Energie für eine neue arbeitsreiche Woche...

Liebe Grüße

Zutti 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hoy solo hay una corta entrada porque en esta semana no ha pasado mucho aqui. Solo en tres cosas pienso que quiero escribir aqui que serán utiles para vosotros.

1.)
En la última semana envie mi curriculum a una empresa que busca gente para realizar llamadas con clientes alemanes de viajes. El jefe del departamento aleman me escribió que esta interesado en las cosas que hice hasta ahora y porque voy a trabajar ahi en su compania o equipo. El me dijo que vamos a hacer una entrevista por telefono para tener una primera sobrevista de mi. El ultimo viernes tenia la entrevista y platicamos casi una hora. El me preguntó todo. El busca personas que tienen experiencia en atención al cliente y tambien como agente de viaje. Es un gestor de hoteles y apartamentos en todo el mundo que se vende sobre una pagina en internet muy baratos. Y cuando la gente tiene problemas con una subscribsión o quiere cancelar algo tenemos que hacerlo en el equipo. El me preguntó sobre mis trabajos anteriores, mi carera de la universidad y que espero aqui en Espana y porque voy a trabajar en su equipo. Tenia que hablar sobre mi, mis fuertes y debiles y mucho más. El trabajo va a empezar en april así tienen tiempo para entrevistas. El me dijo al fin que va a pensar sobre las cosas y cuando le cayo bien me va a invitar a una entrevista laboral juntos con el director de la compania porque el no puede tomar la ultima decision. Asi he tenido en esta semana el martes la entrevista con el jefe y el director. La entrevista era super natural y amable y todo el tiempo me he sentido muy bien. La entrevista ha sido en espanol porque el director no sabe aleman. Yo me estaba preparando la semana antes a todas estas preguntas en inglés y espanol porque buscan personas con las tres lenguas. Al fin me dijeron que se van a deliberar sobre mi y otras personas más y me van a decir su decision hasta el fin del marzo. Y debo ir a la oficina de la seguridad social para recibir un número que necesito para el trabajo. Me parece una buena senal, no? Asi tengo que esperar unas dos semanas más. Teneis desearme suerte!


2.)
La segunda cosa importante en esta semana era recibir el número de la seguridad social que uno necesita para poder trabajar aqui y recibir el dinero y tambien estamos asegurados con los seguros de la salud, del desempleo y todo esto. Me fui el viernes a la oficina con todos las copias que necesito para el número. Tenia que llenar un papel y deberia ir a un escritorio de una funcionaria que me dio el número así que después de diez minutos era lista. Pensé que la burocratia en Espana es más dificil...pero noooo


3.)
El problema más grande que tengo en este momento es el piso en que vivo. No es el piso exactamente sino la chica que es la alquiladora porque no ha pagado ni una factura desde unos meses. Ella estaba a sus padres en Argentina el ultimo medio ano y desde el fin del ultimo ano no ha pagado nada. Falta el dinero para la luz, el agua, la electricidad, el internet...simplemente de todo. Y el dueno no sabe nada de esto hasta ahora. Aqui es asi que después de la tercera factura que no se ha pagado nos quitan la linea de cualquier cosa. Asi ha sido en esta semana que el hombre de la luz ha venido al piso y queria tener su dinero. No hemos abrido la puerta y yo tenia miedo porque no lo conozco aqui como funciona y no quiero estar sin luz...asi mi companera le contó algo y se fue esta vez pero va a venir de nuevo. Cuando el dueno sabe de la cosa va a venir tambien acá y nos va a tirar a la calle con todas las cosas y tenemos que buscar otro lugar. Asi mi companera y yo buscamos ya otro piso para las dos. Ella quiere vivir en un piso de dos habitaciones y quiere alquilerme una habitacion. Pero lo más dificil aqui es encontrar un buen piso con un buen dueno que no hace bromas o nos miente como aqui hay muchos...Por suerte tiene mi companera del piso mucha experiencia en este campo y lo ensena a los duenos paraque sepan como deben tratarla. Estamos buscando todos los dias y miramos unos pisos cada semana pero hasta ahora ne hemos tenido mucha suerte. Hay muchas agencias que dicen que son particulares pero al fin dicen que son profesionales...Vamos a ver que pasa en esta semana.


Asi era mi semana aqui. Estoy muy bien y me siento muy comoda aqui. La ciudad me gusta mucho. Lo unico que no me gusta ahora es el viento que es todos los dias un poco mas fuerte. Parece que va a llover en los proximos dias. A ver que pasa. No hemos tenido ni una gota de la lluvia desde estoy aqui. Increible! Y así hablan ya en la tele que falta el agua en la region. Los rios son muy delgados y cuando no viene la lluvia va a faltar el agua en el verano. Y esto es muy mal para nosotros. Pero hasta ahora todo esta bien.


Os deseo un buen fin de semana! Disfrutais las temperaturas para que teneis muchas fuerzas para la proxima semana.


Muchos saludos!


Zutti

12.03.2012

Sonne, Palmen und mehr...

Diesen Sonntag habe ich mich in die Metro gesetzt, nachdem es mir auf der Terrasse zu heiß wurde und bin ins Zentrum zu einer kleinen Sightseeing-Tour gefahren. An der Plaza Catalunya bin ich ausgestiegen und diesmal nicht die Rambla zum Hafen runtergegangen, sondern linker Hand einfach durch die engen Gassen geschlendert, um zu schauen, was mich da erwartet. Zunächst bin ich durch diese Einkaufsstraße gelaufen:

Dort habe ich auch einen Esprit-Store gefunden, was mich doch sehr glücklich macht.:-) Dann kam ich am Museum von Dalí vorbei:
Dann ging es drei Ecken weiter zur Kathedrale von Barcelona, die an diesem Tag viele Touristen anzog:
Links an der Kathedrale vorbei habe ich ein paar Fotos von den Gassen gemacht, die leider nicht so authentisch rüberkommen, wie sie in Wirklichkeit sind:
Und nach ein paar weiteren Abbiegungen bin ich dann doch wieder im Hafen gelandet:
Und wurde von diesem netten Kerlchen begrüßt:
Endlich fand ich auch eine Anzeige, um euch mit den Temperaturen nicht an der Nase herum zu führen:
Es war herrlich. Den blauen Himmel brauche ich ja dank der Fotos nicht erwähnen. So saß ich im Hafen auf einer Bank und beobachtete die vielen Skater und Touristen und Boote bis es mich wieder nach Hause zog, da die Sonne langsam unterging. Vorher aber noch ein Bildchen von der Promenade mit den vielen Palmen:

Rückzu bin ich dann die große Rambla hochgelaufen, habe ein paar Postkarten gekauft und den Hütchenspielern zugeschaut, die da gerade einem Mädel tatsächlich 50 Euro aus dem Portemonaie zogen, da sie verlor. Aber man sollte sich hier nicht auf sowas einlassen...

So kam ich noch an einem alten Postgebäude vorbei:
Und auf der Rambla gab es diesmal auch ein weibliches Wesen zu sehen, was sich zur Schau stellte:

Alles in allem war es ein sehr schöner Sonntag. Ich habe mich schön erholt und gestärkt für die kommende Woche. Über Neuigkeiten halte ich euch wie immer auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Este domingo me senté en el metro al centro de la ciudad despues que era demasiado caliente en la terazza para hacer una ronda de sightseeing. Bajé del metro en la plaza catalunya y no andé en la Rambla hasta el puerto sino a la izquierda bajo en las callejas pequenas y delgadas para ver que hay ahí. Al principio caminé en la calle (arriba en la foto) de tiendas. Ahí encontré la tienda de Esprit que es mi favorita de la ropa que me hace muy feliz. Después pasé el museo de Dalí. Tres esquinas más tarde encontré la catredral de Barcelona que querian visitar muchos turistos. A la izquierda de la catredral pasé y tomé fotos de las pequenas callejeras pero no se mira así como en realidad. Que lastima! Y al fin vine al puerto en cual me saludó el bogavante. Encontré una pantalla que ensenó el tiempo. Teniamos 25 Grados. Del cielo azul no tengo que platicar porque se lo nota en las fotos ya. En una foto se puede ver las palmeras que me gustan mucho así que me senté a un banco y disfruté el clima y el sol un rato hasta me fui en la Rambla a la estación del metro en la plaza catalunya. En la Rambla encontré esta vez una chica que se ensenó. Era un domingo maravilloso. Me sentí muy bien y recibí nuevas fuerzas. Sobre novedades van a leer aqui.


Muchos saludos


Zutti

10.03.2012

2. Woche in Barcelona - Zusammenfassung

Liebe Lesefreunde,

ich kann es kaum glauben, aber die Zeit vergeht hier wie im Flug. Heute ist schon wieder Samstag und die zweite Woche ist somit rum. Diese Woche stand unter dem Motto: Ausruhen, Kräfte sammeln, neue Pläne schmieden und versuchen dieses umzusetzen.

Angefangen hatte die Woche mit einem ersten Vorstellungsgespräch, dass nicht so toll war und mir gar nicht gefallen hat. Zum Glück hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Am Dienstag hatte ich dann einen kleinen Erfolg indem ich in den Besitz meiner Registrierungsnummer gekommen bin. Den Rest der Woche verbrachte ich damit Bewerbungen zu schicken und mich auf Vorstellungsgespräche in den Sprachen Englisch und Spanisch ausführlich einzuarbeiten. Meine Mitbewohnerin sagt zwar, dass ich viel zu viel mache dafür, aber ich bin nun mal ein kleiner Perfektionist und will in einem solchen Gespräch nicht unvorbereitet sein. Vielleicht mache ich mir zu sehr einen Kopf darüber, aber das kann sich ja nur positiv auswirken am Ende. Wir werden sehen und ich werde euch berichten in der kommenden Woche.

Die letzten Tage haben wr uns auch schon ein paar Wohnungen angeschaut, da meine Mitbewohnerin gern alleine eine 2-Raum-Wohnung hätte, da die Hauptmieterin wohl nicht sehr zuverlässig ist (die lerne ich erst nächste Woche kennen) und sie mich für die Anfangszeit mitnehmen möchte, bis ich dann auch alleine wohnen möchte, wenn ich einen Job habe. Es ist nicht so leicht eine gute und preiswerte Wohnung zu finden., Es geht immer mindestens das Fenster von einem Zimmer in eine Art Schacht raus, so dass man kein Tageslicht bekommt, sondern nur Essensgerüche im Zimmer hat. Das will sie nicht und ich auch nicht. Und es soll ein schöner großer Balkon oder eine Terrasse dabei sein, da sie enorm viele Pflanzen hat. Wir werden uns morgen wieder eine anschauen und weiter im Internet recherchieren. Mal sehen...

Da wir hier das Wasser aus der Leitung nicht trinken sollten, haben wir am Donnerstag beschlossen mit dem Einkaufswagen (den eigentlich nur alte Leute hinter sich herziehen) Wasser zu holen. Es gibt ja diese Kanister von 6 oder 8 Litern das Stück. Davon haben wir vier eingepackt und nach Hause geschleppt. Da es hier noch ziemlich kalt ist abends und wir viel Tee trinken, benötigen wir einen Kanister in zwei Tagen. Das war vielleicht ein Geschleppe, aber seht selbst:
So sah der Wagen voll aus:
Und das war sein Inhalt (ohne Katze natürlich, denn die war nur neugierig):


Da meine Mitbewohnerin seit Jahren keinen richtigen (deutschen) Kuchen mehr gegessen hat, habe ich mir überlegt in meiner vielen Freizeit die Zutaten für einen Kastenkuchen (für den Anfang reicht der, da ich nicht weiß, wie die Herde hier so laufen) zu holen und einen zu backen. Als Einstand sozusagen. Gesagt, getan. Um die Ecke beim kleinen Supermarkt habe ich alles bekommen und im Handumdrehen einen gebacken. Der ist echt lecker und schön fluffig weich geworden. Bin begeistert und Lilian hat sich auch sehr darüber gefreut:

Vorher:
 Nachher:


Ansonsten habe ich gelernt, wie man hier Müll trennt und wo man den hinbringt. Die Tonnen stehen direkt vor der Tür in fünf Metern abstand zu den nächsten, damit die Spanier nicht so weit laufen müssen.:-) Heute habe ich neue Neonröhren in einem Geschäft gekauft, da wir gestern abend in der Küche im Dunkeln standen und die Katze will auch immer noch ein bisschen bespaßt werden. Alles in allem war es eine schöne sonnige und entspannte Woche. Hab das Gefühl die nächste Woche wird turbulenter. Mal schauen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Morgen steht wieder ein Sigthseeing auf dem Programm...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe es geht euch allen gut. Da ich von einigen seit meiner Abreise noch gar nichts gelesen oder gehört habe, würde ich mich über ein paar News sehr freuen.

Liebe Grüße!

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Queridos lectores,

no puedo creerlo pero el tiempo pasa volando. Hoy tenemos de nuevo sabado y ya pasó la segunda semana. Esta semana era bajo la senal: descansarse, recibir nuevas fuerzas, hacer nuevos planes y realisarlos.

La semana empezó con la primera entrevista que tenia aquí en Espana que no era bien y no me gustó. Por suerte nadie de esta compania me llamó. El martes tenía un pequeno exito con mi N.I.E. que recibí en la oficina de extranjería. El resto de la semana me quedó para enviar solicitudes y prepararme a entrevista que vienen en el futuro que me siento mas segura en espanol e inglés. Mi companera del piso me dijo que soy loca y hago demasiado pero como soy una pequena perfeccionista quiero estar bien preparado a todo. Vamos a ver que pasará y voy a contarles.

También vimos unos pisos porque mi companera busca un piso para si mismo con dos habitaciones que estar mejor que este en cual vivimos ahora. La alquilera de este piso no es responsable asi que tenemos solo poco fianza en las cosas. Y al principio ella me quiere alquilar una de estas dos habitaciones hasta cuando quiero vivir sola en otro lugar. La chica del piso viene el 15 de marzo quizas a Barcelona asi que voy a conocerla. No es facil encontrar un buen piso porque no todas habitaciones son exteriores sino siempre una esta al lado del fuera de las luces (el foso) asi que huele siempre de comida y casi nunca entra luz. Ella necesita también un balcon o una terazza porque tiene un motón de plantas. Buscamos pisos todo el tiempo en internet pero como ya era dificil para mi con una habitación nos podeis imaginar como es con un piso.

Las fotos arriba: No debemos tomar el aqua del grifo tenemos que a la tienda para comprarlo. Y ahi en el supermercato tienen botellas de 6 o 8 litros y pesan mucho. Asi fuimos con el carrito que normalmente solo usan los viejos al super para comprar unas botellas. Hemos comprado 4 de una vez porque todavía tenemos frío en la noche así que tomamos mucho té. Una botella de 8 litros cabe para solo dos dias asi puedes imaginarte cuantas veces uno tieme que ir a comprar.

Y mi companera del piso no ha comido un verdadero pastel de Alemania hace muchos anos queria hacer uno. Era un simple al principio porque no sabia como esta el horno y como será al fin. Pero quedó muy bien y era rico y mi companera se alegró mucho. Yo compre los ingredientes en el super y despues de 45 min era listo. Ymuy rico dice la Lilian. Mira arriba la foto del pastel.

En esta semana aprendi separar basura en papel, vidrio, plastico y organico...es facil porque adelante de la casa hay un motón de cubos de basura. Cada cinco metros encuentras unos para que los espanoles no tienen que andar mucho. Y también compré dos nuevas bombillas para la luz en la cocina porque nos quedamos sin luz. El gato también quiere jugar un poco conmigo. Así que la semana pasó muy rapida y me descansé mucho en el sol. Tengo el sentimiento que la proxima semana será un poco mas estresada. Vamos a ver. Les voy a contarlo. Manana voy hacer sightseeing de nuevo.

Les deseo un buen fin de semana y espero que todos esten bien de salud. Que no escuché nada de unos de vosotros desde mi salida para Espana espero a noticias.

Muchos saludos

Zutti

07.03.2012

Besuch auf dem Amt !!!

Der Dienstag stand im Zeichen eines Amtsbesuches. Wenn man als Ausländer in Spanien länger als 3 Monate leben und auch arbeiten möchte, muss man sich innerhalb dieser ersten drei Monate auf der Auslandsbehörde in ein Register eintragen lassen und bekommt eine N.I.E. (numero identificación de extranjeros). Das ist praktisch eine Nummer für Ausländer, wie es auch eine Nummer in jedem Pass für Staatsbürger gibt.

Da dieses Amt nur von 9 - 14 Uhr geöffnet hat und ich schon einige Schreckensmeldungen im Internet gelesen habe, bin ich zeitig aufgestanden. Es wurde im Internet geschrieben, dass man vor der Tür des Amtes bereits ab 6.30 Uhr eine lange Schlange findet. Da wir aber März haben, die Saison noch nicht angefangen hat und auch nicht 1000 Studenten ihr Studium aufnehmen, dachte ich nicht an eine lange Schlange. Ich bin halb acht aufgestanden, hab in Ruhe gefrühstückt, Nachrichten geschaut und bin halb neun losgefahren. Es ging mit der Metro ins Zentrum. Kurz nach neun bin ich dann da gewesen. Und Überraschung: Es gab keine Schlange! Also hab ich an der Info gefragt, was ich machen muss und die nette Dame gab mir einen Antrag zum Ausfüllen und eine Nummer in die Hand. Ich hatte Nummer A 18. Das heisst ich bin der 18. Kandidat in der Reihe, was anhand einer Tafel, wie auf dem Arbeitsamt in Deutschland, angezeigt und aufgerufen wurde. Kurz darauf begannen auch gleich 5 Mitarbeiter in einem großen Raum an ihren Schreibtischen mit der Arbeit. Wir kamen schnell bis Nummer 14 und ich freute mich, dass es so schnell ging. Aber Pustekuchen... Genau an dieser Stelle streikten die Computer und man machte erstmal mit B...weiter. Toll dachte ich. Einige standen auf und fragten aufgeregt durcheinander. Aber wer lässt sich auf einem Amt schon stressen? Die 5 Mitarbeiter jedenfalls nicht. :-) Sie erklärten, dass es dieses Problem gestern schon gab und es ca. 1 Stunde gedauert hat. Ich hatte zum Glück vor dem Metroeingang eine kostenlose Zeitung bekommen, die ich dann erstmal gelesen habe. Ca. eine Stunde später ging es tatsächlich weiter und es gab Applaus (wie im Urlaubsflieger), als die Nummer A 15 aufgerufen wurde. Drei Leute später war ich dann dran. Es wurden alle Daten erfasst und ich musste eine Kopie des Persos abgeben. 

Dann bekam ich einen Zettel mit drei Durchschlägen in die Hand und durfte mir eine Bank suchen, wo ich die Gebühr (10,20€) dafür bezahlen soll. Also bin ich raus und suchte eine Bank. Einige haben mich abgewiesen, da sie kein Bargeld nehmen, sondern nur Kunden bedienen. Dann bin ich zur Deutschen Bank und hab dort bezahlt. Die Leute waren so nett, dass ich mir mein Konto hier in Spanien auf jeden Fall bei dieser Bank mache. Das ist in Barcelona auch die einzige, die bis 17 Uhr über die Siesta-Zeit geöffnet hat. :-)

Danach bin ich wieder zurück zum Amt und hab an der Info gefragt, was ich nun machen muss. Sie sah den Zettel und gab mir eine neue Nummer B 58 in die Hand. A steht also für etwas Neues und B für etwas, was weiter bearbeitet wird. Also nahm ich wieder Platz und verfolgte die Anzeigetafel. Nach wenigen Minuten war ich dran. Einen Durchschlag bekam ich und nach nochmaligem Anschauen meines Persos auch meine kleine grüne Karte, mit der ich nun in Spanien registriert bin. Toll und das alles bis vor 12 Uhr. Wahnsinn, aber damit hab ich gar nicht gerechnet. :-) Die Karte muss ich nun überall mit hinnehmen und zeigen, wenn ich wichtige Dinge erledige wie Konto eröffnen, Haus kaufen oder Auto kaufen oder ähnliches...

Wenn man einen Job bekommt und die Nummer vorzeigt, wird man dann vom Job aus bei der Seguridad Social (Krankenversicherung) und beim Finanzamt angemeldet, so dass ich mich darum nicht kümmern muss. Wenn ich allerdings meine eigene Wohnung irgendwann haben werde, muss ich mich auf dem Einwohnermeldeamt melden und eintragen lassen. Das war es. Mehr gibt es hier nicht zu machen. :-)

Bin sehr froh, dass ich wieder einen Strich auf meiner To-Do-Liste machen kann. Es geht voran!!!

Liebe Grüße!

Zutti
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
El martes era el día para visitar la oficina de extranjería porque necesito un N.I.E. (numero de la identificacion de extranjero). Cada persona que quiere vivir mas que tres meses aqui en Espana tiene que registrarse a la oficina de extranjería. Es un número como todos espanoles tienen en su identificación o D.N.I.

La oficina esta abierta lunes a viernes desde 9 hasta 14 y porque he leído ya muchos articulos raros sobre la visita en esta oficina queria ir muy temprano. Han escrito que ahí hay una larga fila desde las 6.30 ya. No pude creerlo porque este mes todavía no tenemos la temporada ni empieza el semestre para estudiantes así que no lo creo que escriben. Me levanté a las siete y media y desayuné muy tranquila ví las noticias en la tele y me fui a la oficina a las ocho y media. Llegué en metro a las nueve y algo a la oficina. Y como me he pensado no habia nadie ahi fuera. No ví la fila y me tranquilé. Pregunté a la recepcion que tengo que hacer para recibir el numero. La dama que era muy amable me dió un papel para llenar y un numero con que me debo sentar y esperar hasta que la compu en la pared dice que es mi turno. Yo tenía el numero A 18. Esto significa que soy la persona 18 en la fila porque ahi dentro nos sentamos en sillas para esperar mas comodo.
Poco después empezaron cinco personas con su trabajo delante de sus escritorios. Y seguimos muy rapido en la fila pensé yo. Pero con numero 14 no pasó nada más porque las compus tenian un error y nadie sabia hasta cuando va a durar. Los clientes estaban nerviosos porque no tenian mucho tiempo y preguntaron el funcionario que pasó. El dijo que ayer habia el mismo problema y que después de una hora pudieron seguir.Yo tenia por suerte un periodico en mi bolsa que me dieron en la entrada del metro y que es gratis asi que pude leer un poco mientras esperé. Despues de una hora siguimos con los numeros y después de poco tiempo era mi turno. El funcionario en mi caso era una mujer que lleno los datos en su compu y me dio un papel con que debo ir al banco para pagar una tassa y debo regresar de nuevo para recibir el numero.

Bueno esto era facil. Encontrar un banco que toma en efectivo de un extranjero era más dificil. Yo pregunté en unos bancos hasta que ví el banco aleman en una calle y me fui allí. El hombre en el banco era muy amable y me ayudó muy rapido asi que recibí un recibo con que debo regresar a la oficina. Tenía que pagar 10,20 Euro y ahora sé que voy abrir una cuenta ahi en este banco porque son muy amables y estan abiertos sobre la siesta hasta las cinco como ni un banco espanol.

Regresé a la oficina con mis papeles y el recibo y en la recepción recibí nuevo numero con que debo esperar de nuevo en la fila. Tenia numero B 58. Asi que A significa que alguien empieza con una cosa y con B sigue el proceso. Después de poco tiempo era mi turno de nuevo y esta vez estaba a otra mujer que me ayudó. Un papel era para mi y uno para ella y después vino un papel pequeno desde la compu con mi N.I.E. Que rápido! Y todo esto hicimos hasta poco antes de las doce de la manana en Espana en una oficina oficial. Increíble! Le pequena tarjeta tengo que llevar a todos lugar que me voy ahora como identificacion y la necesito tambien cuando quiero abrir una cuenta en el banco, cuando me quiero combrar un coche o una casa...algo así.

Con esta tarjeta no tengo que hacer nada más aqui en las oficinas porque el resto pasa de si mismo. Quiere decir que cuando tengo un trabajo me inscriben automaticamente en la seguridad social y en el fiscal. Solo cuando vivo más tarde en un propio piso tengo que ir al ayuntamiento para registrarme con la dirección. No tengo que hacer más aqui. Que bien!

Así puedo borrar una cosa más en mi lista que tengo que hacer. Siguo adelante!

Muchos saludos!

Zutti



06.03.2012

1. Vorstellungsgespräch

Gestern war es auch schon soweit. Ich hatte mein erstes Vorstellungsgespräch. Auf eine Anzeige im Internet habe ich meinen Lebenslauf geschickt und gewartet. Meine Informationen dazu waren folgende:

- Person mit deutscher Muttersprache
- Bürokraft halbtags von 9 - 14 Uhr 
- Verdienst ~ 700 Euro

Ist ja nicht so schlecht für den Anfang von der Uhrzeit und dem Verdienst her, da ich A danach noch an den Strand komme und B meine Reserven nicht angreifen muss und meine Miete locker davon zahlen und davon auch leben kann. Es ist natürlich keine Option für immer, aber ein Anfang.

Ich erhielt von der Arbeitsvermittlung auch gleich einen Anruf und man hat mit mir "alles" besprochen. Der Mann erklärte mir, dass ich mich entscheiden muss, ob ich vormittags oder nachmittags arbeiten möchte. Ich dachte, dass wäre klar. Hab gefragt warum und zur Antwort bekommen, dass es eben so ist, wenn man sich auf eine Halbtagsstelle bewirbt und man unbedingt einen Grund angeben muss, warum es zu der anderen Tageszeit nicht geht. Häääää? Ich versteh nur Bahnhof und sage, dass ich vormittags arbeiten möchte... Er erklärte noch, dass ich mit Firmen in Deutschland Termine telefonisch vereinbaren muss. Die Firma vertreibt ein GPS System, über welches andere Firmen ihre Aussendienstmitarbeitern kontrollieren können. Es geht dabei nicht um die Kontrolle der Mitarbeiter, sondern um die Beobachtung der Routen, falls neue Aufträge reinkommen, die ein Mitarbeiter auf seiner Route gleich mit abarbeiten kann und so weiter...Ok alles klar, dachte ich!

Er hat mir erklärt, dass er meinen Lebenslauf nochmal braucht und ihn der Firma zukommen lässt. Gesagt, getan. Ich schicke den Lebenslauf hin. Am nächsten Tag bekomme ich von der Vermittlung wieder einen Anruf und die Zusage, dass die Firma mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Toll. Ein erster Erfolg. Die Dame erklärte mir erneut, dass sie eine Bürokraft suchen, die Termine vereinbart und andere Aufgaben im Büro durchführt. Ich würde vormittags arbeiten und so weiter...Ich notierte Adresse, Zeit und Tag und verabschiedete mich.

Am Montag war dann der Termin. Ich bin hingefahren und im Gebäude zur Firma hoch. Hatte einen Mann mit im Aufzug, der auch dort arbeitet und der hat mich gleich mit reingenommen. Aber mehr auch nicht. Stellt euch vor, es gab keinen Empfang, keine Büros, keinen Chef und überhaupt keinen Verantwortlichen. Toll! Umdrehen und gehen, dachte ich. Ich stand in einem großen Raum, in dem sechs Mädels mitten in diesem Raum alle an einem Tisch saßen und mit Kunden telefonierten. Ein Call Center der billigsten Art stand vor mir. So etwas habe ich noch nie gesehen. Rechts von denen saßen noch fünf oder sechs Mädels an einem zweiten Tisch. Sie sprachen in verschiedenen Sprachen und keiner interessierte sich für mich. Ich sollte mich an eine Maria wenden. Heißen nicht alle in Spanien so???

Zu meinem Glück kam dann ein Mädchen auf mich zu und sagte, dass Maria spricht und gleich zu mir kommt. Ich sollte doch mal Platz nehmen und warten. Nach zehn Minuten kam eine andere Person und ging mit mir zu einer Art Büro (es gab keine Tür und nur halb hohe Wände, wie in Amerika). Und alle im großen Raum sprachen durcheinander, so dass ich nix verstand. Sie legte mir einen zweiseitigen Bogen zum Ausfüllen hin und wünschte mir viel Spaß damit. Es waren praktisch alle Fragen eines Vorstellungsgespräches darauf. Nach einer viertel Stunde kam dann Maria endlich zu mir und führte eine Art "Gespräch" mit mir auf spanisch. Ich verstand ganz wenig, da sie sehr leise sprach und die anderen rundherum um so lauter. Ich wollte nur noch weg. Ich hab noch gesehen, dass sie meinen Lebenslauf frisch aus dem Drucker zog und wollte ohne sich vorzubereiten mit mir sprechen. Es war reichlich lächerlich, da sie keinen Plan hatte, wie auch immer man ein solches Gespräch führt. Ich hatte das Gefühl, dass die keinen Chef haben oder der grad im Urlaub ist. Hmm...nach zehn Minuten war auch schon alles vorbei. Ich habe dann erfahren, worum es wirklich geht:

- Telemarketing -> Termine in deutschen Firmen vereinbaren, dass ein Vetreter vorbeikommen und das System anbieten kann!!! Keine Bürokraft, sondern Call Center Agent
- Arbeitszeit höchstens von 9 - 13.30 Uhr
- Verdienst zwischen 450 - 600 Euro (wovon auch immer das abhängt)

Ich wollte dann auch nichts mehr davon wissen. Hab mich verabschiedet und war froh, als ich wieder in die Sonne blinzeln konnte. Ich musste innerlich nur lächeln und dachte: Veralbern kann ich mich allein!

Ich hoffe, ich werde von dieser Firma nichts mehr hören... So hatte ich mir mein erstes Vorstellungsgespräch zwar nicht vorgestellt, aber es diente der Abschreckung. So hinterfrage ich mehr und lass mich auf sowas nicht mehr ein. Und außerdem kann es so nur noch besser werden. Ich werde wieder berichten, sobald ich vorstellig geworden bin. :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Antje
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ayer era tiempo. Tenía mi primera entrevista aqui en Barcelona. A un anuncio en el internet envie mi curriculum a la compania que trabaje juntos con la compania que busca gente. Yo tenía los siguientes informaciones:


- persona con aleman nativo
- auxiliar administrativa parcial de 9 a 14
- salario ~ 700 Euro


No se escucha mal y el salario esta bien para un trabajo parcial por dos motivos porque A puedo ir a la playa despues :-) y B no tengo que tocar mis reservas del dinero para vivir aqui. No es una opcion para siempre pero para el principio.


Recibí una llamada del agente de la compania y me dijo todos los detalles que son importante para mi. Dijo que buscan alguien como secretaria que tiene que llamar a las companias alemanes parapedir hora. El me preguntó cuando quiero trabajar. Yo dije que me da igual porque tengo todo el dia libre. El me dijo que debo decidirme porque es un trabajo parcial...Hääää?? Dije que voy a trabajar mejor en la manana. ok. Es una compania que vende un sistema GPS para supervisar sus trabajadores cuando trabajan fuera de la empresa. Asi se puede realizar mejor pedidos cortos que el trabajador tambien puede hacer cuando esta en un lugar donde es nuevo pedido esta cerca para trabajar mas efectivo. Me dijo que debo enviar mi curriculum de nuevo a la compania para que pueden enviar a la compania que busca alguien.


Al siguiente dia recibí de nuevo una llamada de la compania con la oferta de una entrevista de la otra compania que vió mi curriculum. Esta bien dije yo. Quiero visitar esta compania y me noté la dirección y la hora. La mujer me dijo de nuevo que buscan una secretaria para un parte del dia y que tengo que hacer llamadas para pedir hora y unas tareas mas en la oficina. Bueno dije yo.


El lunes era la entrevista y me fui a la dirección que me han dado. Sube con el ascensor y un hombre conmigo y me abrió la puerta y se fue...yo estaba en una oficina sin recepcion y nadie que me puede ayudar. Solo sabia que debo preguntar por una Maria. Pero no se llaman todas Maria en Espana? Bueno, por fin vino una mujer que me preguntó si soy la chica que viene por la entrevista. Dije que si y debo tomar un sitio y debo esperar. Era una habitacion poco grande y en la mitad estaba una mesa grande con seis chicas alrededor que estaban platicando con los clientes y al lado de ellas otras seis mas en otra mesa. A los lados habian buros pero sin puertas y paredes medio alto como en los EE.UU. Que bien pensé yo. Despues de unos minutos vino otra chica y me llevo a un buro para sentarme ahi y esperar mas a la Maria. Me dió un papel para responder a unas preguntas mientras esperaba. Bueno, diez minutos despues vino Maria por fin con mi curriculum en su mano que sacó hace poco del imprimidor. Que bien pensé yo porque asi sabia que no esta preparada a nuestra platica. Ella habló tan silenciosa que no entendí casi nada y con el ruida en el fondo de las chicas casi era imposible.


Despues de unas preguntas me estaba explicando que hacen aqui y en realidad quien buscan. No buscan una secretaria no para esto tiempo no para esto saldo. Era todo mal y no me sentí bien. Solo pensé en irme. Ella dijo que hacen telemarketing y debo llamar a companias alemanes y preguntar si quieren ver alguien que puede hablar sobre el systema de GPS. Yo pensé que solo debo pedir horas para los trabajadores fueras que tienen que ir a las companias en Alemania porque ya saben de este sistema y la tienen. Pero no. Y yo tenia solo el sentimiento de irme de ahi...


Ahora sé de que se trata en serio:


- persona para telemarketing
- tiempo mas o menos de 9 a 13.30
- salario entre 450 - 600 Euro


Me despedí de ella y regresé a la calle y al sol y solo pensé que bromas puedo hacer con mi mismo. Y con una sonrisa iba a la casa. No me imaginé que mi primera entrevista sería tan mal o desorganisada pero puedo aprender de esto para la proxima vez. Lo único que espero que nunca más escucho algo de esta compania.


Les deseo una buena semana y quedo con muchos saludos!


Zutti

03.03.2012

Rückblick auf die erste Woche und Wochenende mit Strandbesuch

Nachdem nun meine erste ereignisreiche Woche in Barcelona vergangen ist, steht heute und morgen Erholung auf dem Programm. Mal schauen: Was habe ich denn in dieser ersten Woche alles geschafft? Ich habe endlich ein Zimmer in einer Wohnung hoch über Barcelona mit toller Terrasse gefunden und mich mit meiner Mitbewohnerin gut arrangiert und eingelebt. Unter den Deutschen klappt halt das Saubermachen und die Mülltrennung, wie zu Hause. :-)

Außerdem habe ich nun ein neues und moderneres Handy mit Touchdisplay und bin fleißig auf whatsapp unterwegs... Also wer möchte, kann immer nebenbei über diese App mit mir kommunizieren. Mein Steinzeithandy mit Tasten aus Deutschland bleibt trotzdem noch aktiv, so dass ich damit auch immer erreichbar bin.

Dann habe ich die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Zunächst läuft das Ganze über Internetseiten und Arbeitsvermittlungen, die sich dann recht zügig mit einem in Verbindung setzen. Ich weiß jetzt von meiner Mitbewohnerin, dass die Bewerbungen von Deutschland aus zunächst erfolglos blieben, weil ich keine spanische Telefonnummer im Lebenslauf hatte. Und nun hab ich eine drin und die Anrufe kommen. Da braucht man sich wirklich nicht wundern. Aber die Spanier sind auch so, dass die ständig und überall telefonieren und in den Hörer schreien müssen. Es interessiert sie dabei gar nicht, ob jemand wissen möchte, dass sie sich grad streiten oder vom Partner trennen (hab bei meinem Umzug stundenlang in Bus und Metro solche Trennungsgespräche oder Streittelefonate über mich ergehen lassen müssen) oder mit der Mutti die Einkaufsliste durchgehen oder noch etwas aus der Apotheke brauchen. Egal. Es wird ständig zum Handy gegriffen oder es klingelt auch ständig. Und die Klingeltöne erst!

Ich habe außerdem schon Einkäufe erledigt und Wasserkanister herangeschleppt. Hier geht ja ohne Flaschenwasser nichts. Auch das Wasser fürs Zähne putzen schmeckt nicht aus der Leitung. Zum Glück müssen wir keine Gasflaschen anmelden und austauschen, denn hier haben wir eine Gasleitung. Obst und Gemüse habe ich ganz billig auf dem Wochenmarkt erstanden und fragt nicht wie die Orangen und Mandarinen schmecken. Einfach köstlich! Nur der Kaffee fehlt. Das was die hier trinken hat vielleicht mal neben welchem gestanden. :-)

Ja und nun habe ich Wochenende. Heute bin ich mit der Metro zum Strand gefahren und da hab ich zumindest an diesem Strand (im Osten der Stadt, wo damals das Olympia-Zentrum lag) folgende Aufnahmen machen können.

Auf dem Weg dahin bin ich über einen großen Platz gelaufen, den die Skater und Fahrradfahrer und Skateboardfahrer nutzen und vorbei am Heimatmuseum (das flache Gebäude):
Skater konnte man auch beobachten:

Direkt am Strand haben die den weltberühmten Cirque du Soleil aufgebaut, was man leider am Zelt selber nicht richtig lesen kann:
Und dann ging es direkt rechts neben dem Zirkus an den Strand. Einige Touristen waren dort und viele Einheimische, die mit ihren Hunden spazieren gehen:
Ich hab mich natürlich auch mal ins Bild getraut, obwohl es heute schon ganz schön windig war und ich einige Probleme hatte ein halbwegs ordentliches Bild zu knipsen:
Und weil es so schön windig war, haben dies auch einige Leute mit ihren Segelbooten und Surfbrettern ausgenutzt und sind rausgefahren:
Dann bin ich noch in ein Einkaufszentrum und hab nach einer Schutzhülle für mein Handy geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Also ging es wieder nach Hause. Die folgenden Tage soll das Wetter leider nicht so gut werden und es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Aber mit der Heizung in der Wohnung ist alles gut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und sag Danke für eure Grüße und Kommentare auf die Posts!

Liebe Grüße

Zutti
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Despues de mi primer semana aqui en Barcelona con muchas cosas que han pasado necesito un poco ocio para recuperarme del estres. Quiero hacer un resúmen que hice hasta hoy. A ver...Encontré una habitación en un piso con dos chicas. La habitación esta con su tamano de 6,5 m2 muy pequeno pero comoda. El piso tiene una terrazza y me entiendo muy bien con una companera alemana. Entre los alemanes se puede colectar bien la basura en diferentes bolsas y limpiar el piso funciona bien tambien. Me compré un nuevo celular con pantalla táctil y una tarjeta prepago. Ahora estoy lista para la aplicación whatsapp asi que me pueden escribir cuando quieren.

Tambien he escrito ya unas solicitudes sobre el internet. Las ofertas son de agentes de companias que ofrecen trabajo de otras companias en cuales uno puede trabajar. Estaba enviando solicitudes sobre Alemania ya pero no recibí ni una respuesta. De mi companera sé ahora que no me han escrito o llamado porque todavía no tenia dirección ni numero del celular de Espana. Y ahora con todo esto recibí ya llamadas para trabajos...que raro! Los espanoles son un poco raro porque siempre y en cada lugar tienen que llamar a alguien y gritan en los auriculares asi que uno puede pensar que hay un gran pelea. O unos hablan por telefono cuando quieren separarse de su novia o novio como lo he escuchado unas veces mientras mi cambio del lugar el ultimo lunes en el autobús. Todo esto no me intereso ni quiero saberlo. Así tenia que usar cada vez mi MP3.

Tambien hice las primeras compras de alimentacion y de una gran botella de 8 litros de aqua. Aqui no esta bien tomar el agua del grifo ni para limpiar los dientes. Que suerte que tenemos gas de una linea y que no tenemos que comprar bombillas de gas...que pesan y son un poco peligroso como pienso yo. Naranjas y mandarinas he comprado fresco en el mercado en la calle para poco dinero. No me pregunten que sabor tienen. Son deliciosos y muy dulce. Que me falta es un buen café. Aqui hay cafe pero no merece el nombre cafe porque quizas solo estaba al lado de un cafe cafe.

Y ahora tengo fin de semana y me iba en metro a la playa para descansarme un rato. Y en el camino hasta ahi tome unas fotos como pueden ver arriba. En la primera es el edificio bajo el museo regional, después viene la plaza de los patineteros, el circo famoso Cirque du Soleil, y la playa misma conmigo y la gente que andaban ahi con sus perros y amigos y en el fondo se puede ver los barcos porque teniamos mucho viento.

Después estaba en un centro comercial para buscar una proteccion para mi celular. No lo encontré asi que regresé a mi piso. Los proximos dias vamos a tener mas frio y no tanto sol. Pero tenemos calefaccion asi que todo esta bien.

Muchos saludos!

Zutti