20.05.2012

Richtiges Zeitfenster für die Erholung gewählt...

Heute kann ich mal wieder einen Sonntag mit viel Sonnenschein im Kalender vermerken, zumindest für die Stunden, die ich unterwegs war. Anfangs sah es jedoch ganz anders aus. Und so habe ich mich in meine Fleecejacke geschwungen und mich trotz Wolken und Regentropfen auf dem Weg zum Hafen begeben. Es sollte heut kein schöner Tag werden. Sie hatten Regen gemeldet. Da ich jedoch nicht den ganzen Tag in der Wohnung abhängen wollte und gestern meine Maus kaputt gegangen ist, wollte ich runter zum Hafen und schauen, ob dort im Einkaufszentrum ein Elektroladen ist. Das Einkaufszentrum Mar Magnum hat auch Sonntags geöffnet, da dies als Magnet für Touristen gilt. Und meine Maus hat gerade mal 2 Monate gehalten und hat wieder am Kabel irgendein Ding wegbekommen und stellt nun keinen Kontakt mehr her. Komisch. Also muss ich mir nun die dritte kaufen. Die von Deutschland hatte das gleiche Problem, was wohl aufgrund des Transportes im Flieger passiert ist.

Also bin ich mit meinem ipod auf den Ohren zum Hafen runtergelaufen und hörte dort schon aus einiger Entfernung andere Musik. Als ich den Kopfhörer abnahm, kamen mir Salsarhythmen zu Ohren. Hinter mir sah es zunächst so aus:
Und als ich hinter der Columbussäule hervorkam, gestaltete sich vor meinen Augen dieses Szenario:
Es tanzten lauter Pärchen auf dem Platz zu Salsa, Rumba und anderen Melodien. Es war ein lustiges Treiben, was natürlich viele Zuschauer angelockt hat. Das macht einmal mehr die andere Lebensweise der Spanier deutlich. Sie genießen das Leben einfach hier und jetzt und schaffen sich so einen unvergesslichen schönen Sonntag. Mit den Rhythmen im Ohr zog es mich dann aber doch weiter, da ich ja ein Ziel verfolgte.

Also ging ich direkt hinter den Tänzern zum Einkaufszentrum weiter. Ihr seht das schöne Wetter dann am Hafen und das Shoppingzentrum:
Leider musste ich feststellen, dass dieses Einkaufszentrum keinen Elektromarkt mit dabei hat, so dass ich den Mauskauf auf Morgen verschieben muss. Da ich aber nun schon einmal da war und einen Starbucks entdeckte, den ich schon seit Monaten nicht mehr aufgesucht hatte, gönnte ich mir einen kühlen Frappucino mit Karamelgeschmack. Als ich an der Reihe war, wurde ich natürlich wieder nach meinem Namen gefragt. Das ist ja nichts neues hier. Ich habe auf Spanisch bestellt und meinen Namen zweimal buchstabiert. Man meint bei 5 Buchstaben nichts falsch machen zu können. Entweder habe ich jedoch genuschelt oder der Typ hat eindeutig eine Rechtschreibschwäche:
Das Beste daran ist jedoch, dass das Mädel, welches mir diesen dann zubereitete und weiterreichte auch noch auf den Becher schaute und rief: Angie?? (englisch ausgesprochen). Wow, gleich zwei mit einer Rechtschreibschwäche! Da konnte ich nur grinsen, den Kopf schütteln und gehen...

Draussen in der Sonne war es herrlich angenehm und ich genoß meinen Kaffee bis zum letzten Schluck. Dann setzte ich wieder die Kopfhörer auf und lehnte mich entspannt zurück. Die vielen Touristen habe ich dabei irgendwie gar nicht bemerkt. Mir schien die Sonne ins Gesicht, das Meer rauschte, die Schiffe hupten zum Gruss und ich hab mal wieder einen richtig schönen Sonntag verbracht. So taten es mir auch viele andere Besucher gleich:
Als ich mich dann wieder auf den Heimweg machte, erwartete mich dann wieder das altvertraute Bild von heute Mittag:
Und als ich dann kurz vor meiner Haustür war, fing es richtig an zu regen, so wie gemeldet. Da hatte ich ja das richtige Zeitfenster für meinen Ausflug gewählt. Heute konnte ich viel Kraft und Energie für die kommende Woche tanken. Ich hoffe ihr konntet es auch.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen eine schöne Woche mit viel Sonnenschein und schick euch wie immer ganz liebe Grüße!

Eure Zutti

17.05.2012

Vatertag - Feiertag - freier Tag

Hallo liebe Sonnenanbeter,

ich schick euch einen herzlichen Gruß in die Heimat verbunden mit viel Spaß für alle Männer für euren Tag und Ausflug, den der eine oder andere mit den Kumpis unternehmen wird. Da ich mich nicht in Deutschland befinde, freue ich mich trotzdem, dass ich heute ebenfalls frei habe. Dies ist allerdings mein Ausgleichtag für den Samstag, den ich dann arbeiten muss. Aber das macht alles nix. Heute ist frei und ich lass es mir gut gehen. Genau wie in Deutschland spielt jedoch ausderechnet heute das Wetter nicht mehr. Aber da ich die letzten zwei Wochen Spätschicht hatte und abends nicht vor halb zehn zu Hause bin, fallen dann an einem freien Tag ganz viele Sachen an. Geputzt habe ich zuerst, dann Mails geschrieben und jetzt geh ich doch noch ein Stündchen an die frische Luft. 

Bei mir ist derzeit zwar nicht viel los und es gibt nicht viel zu berichten, aber ich wollte zumindest mal wieder ein Lebenszeichen senden und sagen, dass es mir gut geht. Meine zweite Erkältung dank der Klimaanlage auf der Arbeit ist nun auch am Abklingen. Außerdem gibt es auf Arbeit 10 neue Mitarbeiter, die derzeit eingearbeitet werden, was immer wieder für viel Spaß und Erheiterung sorgt. Außerdem habe ich mich letzte Woche endlich auf dem Einwohnermeldeamt registrieren lassen. Dazu haben mich sogar meine Mitbewohner begleitet und mit unterschrieben. Jetzt ist alles in Sack und Tüten und die Behördengänge sind erledigt. Ich habe es ebenfalls geschafft meine Bankkarte zu bekommen und mein Online Banking freizuschalten. Ich lebe nun noch viel ruhiger, denn jetzt sind auch die Finanzen geordnet. :-)

Mal sehen, was das Wetter am Wochenende macht und ob ich mal wieder einen Ausflug planen kann. In den letzten Tagen hatten wir zwar immer 30 Grad und meine Mitbewohner waren am Strand und sind krebsrot nach Hause gekommen, aber mit Grippe macht das wirklich keinen Spaß!

Ich hoffe es geht euch allen viel besser als mir und ihr seid wohl auf! Ich wünsche euch heute allen einen schönen freien Tag und denen schon mal ein schönes Wochenende, die ab heute bis Sonntag frei haben. Das soll es auch geben, hab ich gehört! :-)

Liebe Grüße

Eure Zutti

10.05.2012

Probezeit bestanden!!!

Jaaa, heute vor einem Monat habe ich hier in Spanien angefangen in meinem neuen Job zu arbeiten. Wie die Zeit verflogen ist. Unglaublich! Es gab viel zu lernen und den anderen über die Schultern zu schauen. Ich musste mich in drei Sprachen reinfitzen und ein neues System erlernen, mit dem ich jetzt arbeite. Aber es hat alles gut geklappt und ich hatte einen guten Lehrmeister an meiner Seite. 

Soweit so gut. Da mein Chef gerade auf Dienstreise ist, hat er mich kurzerhand von da aus angerufen und mich eine Stunde auf Herz und Nieren geprüft und mir zum Schluss nach einer kurzen Zusammenfassung zur bestandenen Probezeit gratuliert. Nächste Woche hab ich dann noch mal eine Zusammenkunft mit ihm und dem großen Chef der Firma, wo mir dann auch noch ein paar Fragen gestellt werden und ich auch der Arbeit und den Kollegen gegenübergestellt sagen kann, ob ich mich wohlfühle, wie es mir generell in der Firma gefällt und lauter solche Dinge. 

Ich denke, dass ich auch diesen Termin gut überstehen werden, denn ich bin ja wie immer gut vorbereitet. Jetzt kann ich erstmal die nächsten Tage in Ruhe weiterarbeiten, bis dann in ein paar Monaten die erste Vertragsverlängerung auf dem Plan steht. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Habt alle noch eine schöne Woche und geniesst die Sonne!

Liebe Grüße

Zutti

09.05.2012

Verrückte Mitbewohnerin...

...und das meine ich ernsthaft!!! Ihr glaubt nicht, was uns hier in der Wohnung passiert ist. Ein Zimmer von den vier vorhandenen war noch frei und die Anzeige lief auch noch im Internet. Abgesehen davon, dass sich schon ein paar komische Mädels bei uns vorgestellt und uns von ihren utopischen Vorstellungen berichtet haben, hat es eine am vergangenen Wochenende doch toppen können. Wir hatten ein Mädel zur Besichtigung hier, die aus einem schönen Städtchen im Westen Spaniens kommt und lange Zeit in der Stadt gelebt hat, in der ich meinen Studienaufenthalt absolvierte (ich möchte mit meinem Blog anonym bleiben und werde keine Namen nennen). Sie hat sich vormittags vorgestellt und ist dann am Nachmittag mit ihrem Köfferchen eingezogen. 

Nachdem sie alle Mitbewohner kennengelernt hatte, fing sie auch sogleich an sich wohlzufühlen und machte es sich im Wohnzimmer auf dem Sofa bequem. Soweit so gut. Ich war gerade am Abendbrot essen, da fing sie an mir ein paar Fragen zu stellen und erzählte mir dann ungelogen fast 3 h aus ihrem Leben. Ihr fragt euch jetzt sicher, warum ich mir das gefallen lassen hab. Zugegeben am Anfang war es interessant was sie so erzählte, aber dann ging sie immer mehr ins Detail. Sie hat uns aber wirklich alles erzählt. Sie ist so alt wie ich, allerdings schon geschieden und hat einen Sohn und ist Psychologin. Jetzt hat sie hier einen Job in der Stadt bekommen und sucht deshalb ein Zimmer. Als ich ihren Berufsstand erfuhr, stellte ich dann ein paar Fragen. Es ging um die "Verrückten" im Krankenhaus und was sie alles erlebt hat und wie sie es unterscheidet, ob sie von jemandem angelogen wird und von wem nicht. Daraufhin folgte eine etwas längerer Monolog (und deshalb auch die Länge des Gespräches) über die bipolare Störungen (von der Manie zur Depression und zurück...schaut einfach mal im Internet nach, was es damit auf sich hat, da es hier den Rahmen sprengen würde). Dabei hat sie sich wohl auf die Phase der Manie gestürzt und erklärt, dass Menschen mit einem gesteigerten Maß an Konzentration ein Ziel verfolgen. So gibt es Menschen, die meinen einen bestimmten Beruf auszuüben und wissen exakt welche Dinge diese Person macht, in welcher Reihenfolge usw.

Irgendwann wurde dann im Fernseher Fussball übertragen und ich habe mich dem Spiel gewidmet. Zwei der Mitbewohner sind in die Bar runter gegangen und eine Mitbewohnerin hatte eine Freundin auf ein Gläschen Wein zu Besuch. Tja, aber der Hammer war, dass Madam sich den ganzen Abend lautstark über bestimmte Themen ausgelassen hat, die dann wirklich niemand interessierte. Wir sind dann irgendwann alle ins Bett gegangen, um Ruhe zu finden. Ich habe mir bei all dem nichts gedacht...

Am nächsten Tag (Sonntagabend) wurde ich dann von den beiden Mitbewohnern gefragt, wie ich die Neue denn finde. Ich sagte nett und mehr nicht. Sie erzählten mir, dass sie den ganzen Tag in ihrem Zimmer war, ohne Licht, ohne Essen, ohne das Bad zu benutzen. Sie kam nur einmal raus, als gerade der Putzplan von den beiden erstellt wurde und machte sich lustig über sie. Hmm...irgendwie seltsam. Ausserdem hat sie die Miete zwar überwiesen, aber im selben Moment wieder storniert. Ich habe mir das alles angehört und mir ist es plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, nachdem ich mir ihre Geschichten noch mal durch Kopf gehen lassen habe (und diese Geschichten hat sie nicht nur mir erzählt), dass sie gar keine Psychologin ist, sondern eine Patientin mit eben dieser Störung. Sie wusste exakt wie der Job ausgeführt wurde, wo es zum Krankenhaus geht (Wegbeschreibung hatte sie perfekt im Kopf) und vor allem hatte sie mit Bleistift geschriebene "Patientenakten" mit in der Wohnung. Ja Ja Ja...da fiel es mir dann ein, dass sie versucht hat uns alle zu täuschen. Und ich bekam es mit der Angst zu tun. Konnte die Nacht zum Montag nicht schlafen. Wer weiss was sie alles anstellt, wenn man schläft und nicht weiss, welche Phase sie gerade durchlebt. Und ich wette, dass es keine Psychologin in dem beschriebenen Krankenhaus gibt, die auf ihren Namen lautet.

Also bin ich am Montag nach der Arbeit mit 1000 Dingen in meinem Kopf zu den anderen gegangen und hab denen meinen Verdacht und meine Angst erzählt. Sie fingen alle gleichzeitig an zu lachen und erzählten mir, dass es denen genauso ging und sie die Person sofort vor die Tür gesetzt haben. Puuuhhhhh, was für eine krasse Erfahrung. Schreiben kann man das gar nicht so toll, aber ich hoffe ihr könnt euch ein wenig in meine Lage versetzen. Jetzt leben wir wieder ruhiger und sind alle wieder glücklich, so wie es ist.

Mal sehen, wer als nächstes vor der Tür steht...

Liebe Grüße 

Zutti

02.05.2012

Gestern gab es noch ein weiteres Erlebnis...

...und zwar der etwas unerfreulichen Art für manche. Aber ich will vorn anfangen. Als ich gestern vom Berg Montjuic einige Aufnahmen von der Stadt und speziell von der Seilbahn machte, war alles noch in Ordnung:
Es geht mir dabei speziell um die Columbus-Säule, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Diese steht ja am Hafen und Columbus zeigt mit der Hand aufs Meer. Als ich jedoch vom Berg stieg und mich dem Hafen näherte, war plötzlich alles abgesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Und das hatte natürlich seinen Grund:
Die Säule war komplett beräumt worden, zahlreiche Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungsleute kamen vor Ort. 
Es wurde ein Kran mit Korb hochgefahren und zwei Feuerwehrleute machten sich an die Arbeit. Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, welche Arbeit? Gute Frage, denn es wurde zwar viel getuschelt, aber ich habe es nicht so leicht rausbekommen. Ich dachte erst es will sich jemand das Leben nehmen. Aber das war nicht der Grund. Für einige (6) Touristen wurde die Turmbesichtigung gestern ein etwas längerer Aufenthalt, denn der Fahrstuhl hatte ein Problem und ließ sich nicht wieder in Gang bringen. Also mussten diese tapferen Feuerwehrleute ran:
In der Zwischenzeit füllte sich der Platz mit vielen Schaulustigen und natürlich auch mit jeder Menge Presseleuten:
Nachdem die beiden Männer den Korb an der Säule befestigt und die Fenster der Säule geöffnet hatten, konnten die Touristen (viele weibliche Personen) in einer waghalsigen Aktion von der Säule in den Korb steigen. 
Da die Säule sehr hoch ist, wurde jede einzelne Person mit einem Sicherheitsgurt versehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten die ersten drei Personen gerettet werden. Die anderen wurden dann in der zweiten Aktion sicher auf die Erde gebracht:
Das war schon ziemlich aufregend für die Touristen. Den Aufenthalt auf der Säule werden sie wohl nicht so schnell vergessen. Ich glaub der einzige, den das Ganze gar nicht interessiert hat, war er:
Der Hund hat es sich einfach in der Sonne bequem gemacht und das Spektakel einfach verpennt...

Liebe Grüße

Zutti

01.05.2012

Ausflug auf den Berg Montjuic...

Da sich die Deutschen unsere Sonne mal für ein paar Tage ausgeliehen haben, konnte ich durch das schlechte Wetter letztes Wochenende nichts unternehmen. Es hat geschüttet wie aus Kannen und die Spanier sollten sich zumindest die nächsten Wochen nicht darüber ausfregen, dass es zu wenig Wasser gäbe!

Da ich jedoch auch letzten Samstag arbeiten musste, habe ich mich den Sonntag mehr ausgeruht und einige Sachen in der Wohnung erledigt, die ein wenig liegen geblieben sind. Gestern ging die Woche wieder los. Ich war arbeiten und hab meinen ersten Verdienst eingestrichen. :-) Das hat mich sehr gefreut. Leider hab ich noch nichts davon, da ich meine Geldkarten noch nicht habe und erstmal zur Bank muss. Dies gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, da die Banken nur bis 17 Uhr aufhaben und ich bis 18 Uhr arbeite. Ich werde am Donnerstag einen Versuch wagen, da in diesem Tag (aber nur im Winter) die Banken bis 20 Uhr geöffnet haben. Im Sommer ist das dann auch wieder vorbei. Auch das Online-Banking ist wohl noch nicht freigeschaltet. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Heute ist ja bekanntlich der Tag der Arbeit und da hab ich diese mal sein gelassen und mir einen schönen Ausflug gegönnt. Zunächst habe ich jedoch lange geschlafen und den Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen. Als ich dann die Sonne ins Wohnzimmer schielen sah und den blauen Himmel dazu, zog es mich förmlich aus dem Haus. Und da wir gleich gegenüber einen Berg haben, der erkundet werden wollte, machte ich mich auch schon auf den Weg.

Zunächst ging es zur Plaza Espanya, wo ich euch nochmal ein Foto von der alten Stierkampfarena gemacht habe, die heute als Einkaufszentrum dient und die man mittels eines Aufzuges "besteigen" kann und man von oben eine herrliche Aussicht hat:
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich dann dieses Gebäude entdeckt. Eigentlich habe ich mich schon lange gefragt, was das für ein Gebäude ist, das da so mächtig am Berg steht:
Es handelt sich hierbei um das Nationalmuseum für die Kunst der Katalanen. Dieses Museum ist erst 1990 entstanden, als man die Sammlungen der modernen Kunst und die Kunst der Katalanen zusammenfasste. Der Hauptsitz am Fuß des Montjuic wurde 1929 aus Anlass der Weltausstellung eröffnet. Darin befinden sich viele Sammlungen aus der Zeit der Romanik, der Gotik, des Barok und der Renaissance. Im Museum findet man ebenfalls Gemälde bedeutender Maler (wenn auch nicht von Katalanen) wie El Greco und Velázquez...

Den Besuch des Museums habe ich mir jedoch gespart, da ich mich nicht schon wieder drinnen aufhalten wollte. Also hab ich zunächst ein paar Aufnahmen vom Museum und der guten Aussicht über die Stadt gemacht:
Dann bin ich auf dem Berg linksherum weitergegangen und konnte immer wieder schöne Aufnahme von Barcelona machen:
Hier kann man zum Beispiel die Sagrada Familia gut sehen, die wie immer von vielen Kränen umgeben ist.
Und da war es wieder, das Meer. Gut, meine Wohnung ist jetzt nicht so weit vom Meer entfernt. Selbst von unserem Balkon aus kann ich es sehen. Aber durch das viele Arbeiten kommt man einfach nicht mehr dazu, es zu sehen. :-( Klingt für euch vielleicht komisch, aber es ist so. Aber dieses Wochenende habe ich frei und wenn das Wetter mitspielt, bin ich dann ganz sicher wieder am Strand zu finden...


Dann kam ich am Etnologischen Museum von Amerika vorbei, welches derzeit restauriert wird:
Und von der anderen Seite begleiteten mich plötzlich diese lustigen Seilbahnen:
Diese Bahnen sind mir total suspekt, da man zum einen nicht wirklich viel sehen kann damit und zum anderen nur kurze Strecken abdeckt. Aber vielleicht ist es ja eine besondere Art die Spanier und Touristen zu bespaßen. Denkt bitte nicht, dass die Spanier hier auf den Berg "steigen". Nein! Es gibt hier an jeder Ecke eine Rolltreppe nach oben und unten. Das ist echt verrückt und erinnert mich total an Nordamerika. Dort läuft auch niemand lange Strecken!!! :-)

Dann kam ich ans Meer und den großen Hafen. Dort lag heute nur ein Kreuzfahrtschiff aus Holland:
Und ich konnte wieder schöne Bilder vom Hafenbereich machen:
Auf dem Weg nach unten zum Hafen bin ich dann noch etwas in der Natur rumgelaufen, ohne Autos oder Reisebusse und die Touris:

Ich habe entdeckt, dass man mit der Seilbahn direkt bis zum Hafen zum WorldTradeCenter schweben kann. Das sieht dann so aus:
Auf dem Platz am Hafen war ein schöner Trödelmarkt aufgebaut, über den ich natürlich auch noch ein Weilchen geschlendert bin:
Vom Hafen aus ging es dann wieder bis rauf zur Plaza Espanya, so dass es für mich eine entspannte Runde war. Ich hab mir ein paar neue Ecken ausgesucht, wo ich im Sommer an einem schattigen Plätzchen in Ruhe ein schönes Buch lesen und den Blick über die Stadt bis zum Meer genießen kann.

Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen und vor allem sonnigen Tag, den ihr gut genutzt habt, um von der Arbeit etwas abspannen zu können.

Habt alle noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße

Zutti