19.08.2012

Fiesta de Gracia

Seit dem 15. August, einem lokalen Feiertag, findet im Stadtviertel Gracia ein großes Fest statt. Es werden Straßen herrlich dekoriert, Umzüge veranstaltet, viele Shows geboten und abends kann man viele Livebands auf den verschiedenen Vierteln des Stadtteils anhören. Was blieb uns also anderes übrig, als Samstag abend selbst loszuziehen und ein paar neugierige Blicke in die Gassen zu werfen. Und wir wurden echt belohnt. Die Anwohner haben sich so viel Mühe gegeben und ganze Straßen nach verschiedenen Motti geschmückt, wo man dann durchgehen und die "erleben" konnten. Am Anfang haben wir ein paar skurrile Gebilde an Hausfassaden gefunden:
In der ersten geschmückten Straße auf unserer Entdeckungstour kamen wir in eine Western-Straße, die mit vielen Überraschungen hat auf sich warten lassen:
Wir kamen am Eingang an diesem aus Bierdosen gebastelten Kaktus vorbei und hinein ging es:
Hier haben wir dann auch unseren ersten musikalischen Act gehört. Die Dame hat uns mit ihrer tollen Stimme wunderschön durch die Strasse begleitet.
Weiter ging es durch den Saloon, am Galgen vorbei hin zum Berg der Indianer, wo es sogar ganz fein aus den Wolken regnete. Die Anwohner hatten sich wirklich viel Mühe gegeben, wenn man bedenkt, dass die das alles kostenlos gebastelt haben, um mit allen Menschen zusammen ein schönes Fest erleben können.
Als wir mit den gefühlten 1000 Menschen gemeinsam durch die kleine Straße gezogen sind, kam der künstliche Regen ganz recht, da wir bei der Hitze hier praktisch alle aneinander klebten. Gruppenschwitzen ist schon was schönes.

Der folgende Platz war mein Favourit des Abends. Am Eingang kann man rechts im Bild den Super Mario erkennen, so dass ihr euch sicher vorstellen könnt, um was für ein Thema es hier ging. Aber seht selbst:
Es hingen über den ganzen Platz verteilt alle möglichen Figuren aus verschiedenen Computer- und Telespielen, die man so aus seiner Kindheit kennt:
Natürlich hat auch da wieder eine Band gespielt. Diese hat den Leuten richtig eingeheizt, so dass alles mitgesungen, getanzt und geklatscht hat. Und der Schweiß lief in Strömen...
Dann ging es auf zur nächsten bunt geschmückten Straße. Diese war sowohl mit Ballons als auch Zapfen und anderen kreativen Elementen geschmückt:
 




Und auch hier war wieder am Ende der Straße eine Bühne aufgebaut, auf der dann verschiedene Künstler aufgetreten sind. Man kam sich wirklich etwas wie in der Zauberwelt vor.

Als nächstes ging es dann an den Nordpol. Dort erwarteten uns Pinguin und Co.:
Und so ging es die ganze Nacht von einer Straße in die Nächste, von einer Band zur Nächsten. Eigentlich wollten wir uns alle aus dem Team Germany von Arbeit treffen. Das hat aber aufgrund der Massen leider nicht so geplappt. Also war ich zunächst mit Susann und Katharina unterwegs.

Wir wollten uns die ganze Zeit mit Nadia, Sonja und Francisco treffen, was auch nach einigen Anrufen und SMS nicht funktionierte, da entweder keiner keinen verstanden hat, wir nicht mehr wussten, wo wir sind oder sich mein Akku verabschiedet hat. Also ging es zu dritt weiter.
Und wieder kamen wir in eine andere Welt. Hier traf man auf diese verrückten Figuren:
Zum Schluss sind wir dann zum einem Platz gelaufen (Plaza del Sol) und haben uns dort etwas erschöpft niedergelassen. Auf dem Weg dahin haben wir noch schnell eine Flasche Sekt gekauft, da Francisco heute Geburtstag hat und haben uns auf dem Platz niedergelassen und einfach gewartet:
Es war dann schon 1.30 Uhr und wir warteten immer noch. Meine Füße brannten und mir war einfach nur heiss. Man sollte auf so einem Event eben keine lange Hosen und Flip-Flops anziehen. Das merke ich mir natürlich für das nächste Jahr. Auf der Anzeige standen auch um diese Zeit noch 27 Grad. Da könnt ihr euch vorstellen, wieviele Grad es hier am Tag waren. Kurz nach halb zwei haben wir dann auch endlich die anderen drei getroffen und mit vielen anderen Menschen bei toller Musik weitergefeiert und mit Francisco angestoßen. Es war eine tolle Nacht mit vielen neuen Eindrücken, lustigen Entdeckungen und toller Musik. Das Fest geht noch bis Dienstag. Und dann geht auch bald die Fiesta de Sants los. Auf ein Neues!

Ich hoffe Ihr hattet auch alle ein schönes und sonniges Wochenende und könnt morgen wieder ganz erholt in die neue Woche starten!

Liebe Grüße

Zutti









09.08.2012

Neues Zimmer gesucht...

Nun haben wir August und in knapp 5 Wochen zieht auch mein Freund endlich nach Barcelona. Dafür bin ich nun seit Anfang August auf Zimmersuche. Da ich in einem Einzelzimmer wohne und man zu zweit definitiv nicht auf eine Matratze von 90 cm Breite passt, suche ich derzeit ein Doppelzimmer für ein Päarchen. Mal sehen was sich da alles finden lässt. Ich bin ja von dem Ganzen immer nicht so begeistert, da ich hier in der Stadt schon einen Haufen an unbrauchbaren Wohnungen zu überteuerten Preisen gesehen habe. Aber ich lasse mich gern auch mal vom Gegenteil überzeugen. Es bleibt also spannend. Ich werde davon bestimmt noch berichten.

Heute habe ich meinen freien Tag. Rausgehen ist jedoch fast schon unmöglich, da wir heute über 35 Grad im Schatten haben und es gibt auch im 3. Stock hier in der Wohnung kein kühles Lüftchen. Also will ich gar nicht wissen, wie es unten draussen ist. Aber ich muss dann noch mal los. Muss noch mal zur Bank ein bisschen Kohle holen. Heute abend steigt in einer schönen Salsa-Bar unser Sommerfest von der Arbeit. Die Spanier und vor allem Kubaner (Chefs) wissen zu feiern. Das Ganze steht unter dem Motto "Ibiza-Style", so dass alle mindestens mit einem weissen Kleidungsstück erscheinen sollen. Es warten Cocktails, Tapas, Live-Musik und viele Überraschungen auf uns. Ab 21 Uhr startet die Party und wir sind alle gespannt. Es wird sicher sehr laut, lustig, feuchtfröhlich und viel getanzt. Ich habe meine Kamera schon bereit gelegt und werde sicher den einen oder anderen lustigen Schnappschuss machen.

Was gibt es denn bei euch Neues? Ich hoffe ihr habt in Deutschland auch alle noch ein bisschen Sonne. Die Tage werden ja auch hier schon langsam kürzer und bald wird es wieder zeitig dunkel sein. Ich bin gespannt wie es sich hier von der Hitze in die Kälte wandelt und vor allem in welchem Zeitraum.

Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche und schon mal ein super sonniges Wochenende. Ich muss leider am Samstag arbeiten, aber am Sonntag geht es wieder schön gepflegt an den Strand.

Liebe Grüße

Zutti