12.03.2013

2. Besuch aus Deutschland

Am vergangenen Samstag durfte ich meinen zweiten Besuch in Barcelona empfangen. Eine sehr langjährige Freundin (wir kennen uns schon seit dem Kindergarten) war mit ihrem Mann und einer Gruppe skiwütiger Menschen in Granada in der Sierra Nevada zum Ski fahren unterwegs. Am Wochenende verbrachte die Gruppe dann noch zwei Tage in Barcelona und da bot sich die Gelegenheit ein paar Stunden zusammen zu verbringen, zu plaudern, zu lachen und sich die neusten Neuigkeiten von hier und dort zu erzählen. 

Wir haben uns am Mittag nach deren Stadtrundfahrt bei sonnigen 20 Grad am Hotel verabredet und sind im Zentrum durch die Gegend geschlendert. Dann zog es uns in eine Tapasbar, wo wir ein paar verschiedene Tapas und einen leckeren Wein bestellten. Danach haben wir noch etwas Sightseeing zu Fuß unternommen und uns das Haus ohne Ecken "La pedrera" von Gaudí angeschaut und auch von innen inspiziert. Es war sehr interessant und vor allem die Dachterrasse mit Rundumblick über die Dächer von Barcelona hat mir sehr gefallen.

Die Zeit raste nur so und schon blieb nur noch Zeit für einen Kaffee und dann hieß es auch schon sich zu verabschieden. Die Gruppe hatte dann ein Abschiedsessen im Hafen, wo die beiden natürlich nicht fehlen durften und ich hatte noch einen kleinen Umtrunk mit meinen Freunden und Kollegen, um ein Geburtstagskind auf seinen Geburtstagssonntag einzustimmen.

Es war ein sehr schöner Tag. Es gab viel zu erzählen und auszutauschen. Und es ist immer wieder toll, jemanden aus der Heimat zu sehen. Ich bin schon gespannt, wer als nächstes kommt. Aber vorher werde ich in der Heimat vorbeischauen. Zu Ostern bin ich eine Woche in Deutschland und hoffe ganz viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Bis dahin, haltet die Ohren steif. 

Liebe Grüße

Antje

PS: Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei, so dass ich nur Text liefern kann..

03.03.2013

Mein 1. Jahr in Spanien...

http://news.blockspot.eu/wp-content/uploads/2012/10/1geburtstag.jpg

...ist gerade zu Ende gegangen. Und ich möchte einen kleinen Rückblick wagen. Als ich am Montag mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin, standen wir ewig lange im Stau an der Plaza España und ich habe mich gefragt, woran das wohl liegt. Es gibt zwar einen gewöhnlichen Stau, aber der ist in der Tat nicht so groß. Als ich mich umschaute, fand ich auch schnell den Grund. Diese Woche findet in Barcelona der Internationale Mobile Congress statt. Ach herje, da kommen Erinnerungen auf. Als ich vor genau einem Jahr in meinem Zimmer bei meinen Eltern zu Hause saß und eine Unterkunft für die ersten Tage in Barcelona buchen wollte, bin ich bald verzweifelt. Als ich dann Ende Februar in Barcelona angekommen bin und mein wirklich letztes Zimmer in einem Hotel in der Nähe des Flughafens bekommen habe, wurde mir von genau dieser Messe erzählt..

Wenn ich so darüber nachdenke, was im letzten Jahr alles passiert ist, dann erinnere ich mich doch mit einem Lächeln gern an so manches Erlebnis. So wohne ich bereits in der dritten WG, nachdem wir aus der ersten alle raus mussten, da keiner die Rechnungen bezahlt hat. Aus der zweiten bin ich ausgezogen, da dort keine Pärchen bzw. Jungs akzeptiert werden. Und aus der dritten müssen wir nun auch bald raus, da der eigentliche Vermieter in sein Zimmer zurückziehen möchte, was wir momentan noch bewohnen. Es ist alles ein bisschen verrückt bzw. anders hier als in Deutschland, aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile sind wir aktiv am Suchen und haben uns schon ein paar Wohnungen angeschaut. Wir lassen uns jedoch nicht hetzen, da wir in den nächsten Monaten erstmal in einer Wohnung bleiben und nicht gleich wieder umziehen wollen, wodurch alles gut überlegt sein will. Die meisten Tücken, Tricks und Verbrechen sind uns bereits bekannt, so dass wir die Makler ruhigen Gewissens beschäftigen können. Aber zu diesem Thema gibt es bestimmt bald mehr zu schreiben...

Als ich letztes Jahr hier angekommen bin, habe ich mich im März auch gleich an die Arbeitssuche gemacht. Ich muss zugeben, dass die Suche für mich sehr glücklich verlief. Schon nach zwei Bewerbungen und zwei Vorstellungsgesprächen dazu, hatte ich meinen Job. Und den habe ich immer noch. Mein erstes Jahr auf der Arbeit geht jetzt Ende März zu Ende und ich hoffe dann auf eine unbefristete Festanstellung. Bin schon sehr gespannt. Es hat sich in einem Jahr viel getan in der Firma. Wir wachsen immer weiter an und es gibt viel zu tun. Aus diesem Grund darf ich mir wohl auch die Hoffnung auf eine Verlängerung bewahren. Aber auch dazu werde ich in ein paar Wochen berichten...

Dann habe ich einen ersten richtigen und tollen Sommer erlebt. Ich war viel am Strand mit Kollegen und Freunden und wir haben auch abends das ein oder andere Feierabend-Bierchen zusammen getrunken. Ausserdem haben wir uns am Wochenende viele Nächte um die Ohren gehauen und es uns richtig gut gehen lassen. Wenn man neu ist in so einer großen Stadt, dann gibt es viel zu erleben, entdecken und danach zu berichten. Dies habe ich auch immer wieder versucht an euch weiterzugeben. Ich hoffe euch haben meine Eindrücke ebenso gefallen. Momentan ist es noch sehr kalt und verregnet hier in der Stadt und auch an der Küste, aber wir hoffen, dass der Sommer dann doch bald losgeht. Ich kann es kaum erwarten die Flip Flops aus dem Schrank zu holen und mit einem Handtuch bewaffnet die ersten Sonnenstrahlen am Strand zu geniessen. 

Nach einem tollen Sommer kam auch schon der nächste tolle Moment in meinem Leben. Mein Freund kam im September endlich zu mir nach Spanien und ich konnte es gar nicht glauben, dass er diesmal nicht wieder nach ein paar Monaten zurück muss. Er ist immer noch da und wir geniessen die freie Zeit, die wir haben, in vollen Zügen. Ihr habt ja gelesen, dass wir viel ins Kino oder lecker Essen gehen, bei schönem Wetter viel Zeit zusammen am Strand verbringen, in der Wohnung zusammen kochen und es einfach geniessen. Dann ging auch schon die Bürokratie los und wir sind von einem Amt aufs nächste. Aber da wir uns von Anfang an für eine Anwältin entschieden haben, die uns auch ganz toll unterstützt hat, war es nicht so schwer alle wichtigen Papiere zusammen zu bekommen. Dafür kennen wir nun die verschiedenen Botschaften, Auslandsbehörden, Standesämter, Stadtverwaltungen, Rathäuser und so weiter. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben den Papierkrieg gewonnen und uns dabei nicht in den finanziellen Ruin gestürzt. :-) Es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht, aber wir haben letzte Woche das OK vom Fiscal (Staatsanwalt) bekommen und die letzten Papiere unterschrieben. Nun warten wir auf Post vom Rathaus mit dem Datum und der Uhrzeit für die Hochzeit. Wir sind gespannt.

Zwischen dem ganzen Papierwahn und Ämterläufen haben wir letztendlich auch ein schönes Weihnachtsfest zusammen gefeiert und sind gut ins neue Jahr gerutscht. Es war uns erstes gemeinsames Weihnachten nur zu zweit und wir haben es uns recht gemütlich gemacht, sind in guten Restaurants essen gegangen und es gab auch kleine und große Geschenke.

Wir haben schon viel geschafft und sind einen großen Schritt vorangekommen. Unsere nächsten Ziele sind schon gesteckt und wir werden diese Stück für Stück umsetzen. Ich werde in den kommenden Posts darüber berichten und hoffe ihr verfolgt das Ganze mit Spannung. Ich möchte mich auch für eure Unterstützung im letzten Jahr bedanken und hoffe den einen oder anderen hier in der Stadt bald begrüßen zu dürfen. Und wenn wir dann eine eigene Wohnung haben, dann ist euer Schlafplatz natürlich gesichert. In diesem Sinne verabschiede ich mich mit den Worten vom großen Apple Meister (Steve Jobs):

STAY TUNED!
Liebe Grüße

Zutti

02.03.2013

Monatsrückblick Februar


Gelesen: Winter der Welt (Ken Follett)
Gesungen: viele verrückte Ohrwürmer mit den Kollegen auf Arbeit
Gehört:die neue Single von Depeche Mode, einige Neuigkeiten und die Lieblingsmusik auf dem iPod auf dem Weg zur Arbeit
Gesehen: den Western Django Unchained (Quentin Tarantino), den Horrorfilm Mamá (Guillermo del Toro)
Getrunken: ein paar Bier beim Schauen von Fussballspielen mit Barcelona, Sekt zum Valentinstag und auf mein erstes Jahr in Spanien
Gegessen: Sushi mit Freunden
Gekocht: leckeren Eintopf nach lateinamerikanischer Art
Gelacht: über witzige Serien, die man im Internet schauen kann
Geärgert: über die Kälte und den vielen Regen zur Zeit
Gefreut: über den gewonnenen Papierkrieg mit den Behörden
Gekauft: ein paar Sneakers zum Schnäppchenpreis und Klamotten für den Besten
Gefeiert: das Leben in Spanien
Gefühlt: Zufriedenheit, Glück, Hilfsbereitschaft anderer Menschen und auch die Kälte

Tja und ehe man sich versieht, ist der zweite Monat auch schon Vergangenheit. Da kann man nur hoffen, dass man im nächsten Monat wieder ein Stück voran kommt und man ein paar Dinge erledigen kann. Auf meiner To-Do-Liste stehen schon ein paar Sachen für den März, aber darüber berichte ich später.

Uns geht es gut und wir sehen schon etwas Licht am Horizont. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Zutti