29.04.2013

Meine Arbeit wurde belohnt...

...mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

Jaaaa, ein Jahr ist es nun schon her, als ich auf der neuen Arbeitsstelle angefangen habe. Dort musste ich zunächst einen Probemonat bestehen, der wie im Flug verging und ich alles über das neue System gelernt habe. Außerdem war es für mich die größte und vor allem neue Herausforderung in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Wir arbeiten in drei verschiedenen Sprachen. Da muss maln schnell mal zwischen den einzelnen Sprachen switchen und das Gehirn umschalten. Aber man gewöhnt sich dran und es fällt einem immer leichter. 

Das wichtigste ist, dass es viel Spaß macht, man ein paar neue Freunde gefunden hat, mit denen man auch Feierabendbier trinken geht und dass es vor allem nicht langweilig wird. Es kommen immer wieder neue Sachen, die man lernen und entsprechend umsetzen muss. Jetzt haben wir viel Marketing bekommen und deshalb sehr viel zu tun. Alles in allem ist es ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Arbeitsfeld und ich fühle mich sehr wohl. 

Nach dem ersten Vertrag für sechs Monate wurde mein Vetrag um dieselbe Zeit noch einmal verlängert. Nun stand im April entweder die unbefristete Verlängerung (laut spanischem Gesetz nach 12 Monaten Arbeitszeit) oder die Verabschiedung auf dem Plan. Als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, teilte mir mein Chef gleich am ersten Tag mit, dass wir noch ein Gespräch zwecks der Vertragsverlängerung führen müssen. Also hab ich eine Einschätzung zum letzten Jahr ausgefüllt und mich auf den Weg ins Besprechungszimmer begeben. Mein Chef hatte nur positive Punkte auf seinem Zettel. Wir haben uns noch ein wenig über dies und das unterhalten und dann kam der Firmenchef und hat mir persönlich zum unbefristeten Arbeitsvertrag gratuliert. Hab mich riesig gefreut und kann euch sagen, dass ich jetzt wieder ruhig schlafen kann. Ein schönes Gefühl sagen zu können: Ich bin angekommen!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende! Unsers war sehr verregnet, aber doch schön entspannt und wir haben uns richtig ausgeruht, um gestärkt in die neue Woche zu starten.

Liebe Grüße

Zutti

28.04.2013

Unsere erste gemeinsame Wohnung!!!

Heute wird es endlich Zeit, dass ich euch ein paar Eindrücke aus unserer kleinen Wohnung nachliefere. Es ist zwar schön, dass wir hier schon seit einem Monat leben und auch Telefon und Internet haben, aber mir fehlt irgendwie die Zeit das alles richtig zu geniessen. Ich bin auf Arbeit momentan sehr eingespannt und könnte danach nur noch schlafen gehen oder vor der Glotze abhängen. Mir fehlt einfach der Antrieb momentan zu Hause auch noch ins Internet zu gehen, nachdem ich auf der Arbeit schon 8 Stunden auf einen Bildschirm geschaut habe. Und da wir momentan auch viele Anrufe haben (das Geschäft kommt langsam ins rollen), hab ich abends keine Lust mehr nach dem Hörer zu greifen. Aber was solls. Wenn ich mich dann wieder an etwas mehr Arbeit gewöhnt habe, kommt das wieder von allein. 

Wir sind Ende März nach einem langen Kampf um die Kaution für das letzte WG-Zimmer nun in unser erstes gemeinsames Zuhause eingezogen. Am Anfang musste erstmal alles verstaut und geordnet werden. Dann haben wir eine Liste aufgestellt mit Dingen, die uns noch fehlen. Ohne eine Mikrowelle ist es für uns einfach schwer zu überleben. ;-) Da uns die Eltern mal wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen haben, können wir nun auch diese unser eigen nennen. Hinzu kam, dass mein Fön vor kurzem explodiert ist. Also haben wir neben der Mikrowelle auch andere kleinere Geräte gekauft. Beim Füllen der Küchenschieber und bei der Deko hat uns Ikea ganz viel geholfen und auch der Chinamann ums Eck, wenn man nicht so viel Geld investieren will in Dosenöffner & Co. Alles in allem sieht es nun doch schon schön wohnlich aus. Wir fühlen uns hier sehr wohl und geniessen die wenige Zeit nach Feierabend und am Wochenende, die wir zusammen haben. Ein ganz lieber Dank geht an meine Eltern für die großartige Hilfe aus der Ferne!

Damit ihr auch eine kleine Vorstellung davon habt, wie wir so leben, hier ein paar Fotos dazu:
Das Wohnzimmer
Zwischen Wohnzimmer und Küche steht ein großer Esstisch, bei dem man nach Bedarf entweder eine Seite oder beide herunterklappen kann. 
Die Küche mit Herd, Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank, so wie ich sie wollte.
Unser Badezimmer, klein, aber mit großer Badewann, was meine Bedingung war.
Nur dieser häßliche Duschvorhang muss noch weg.
Ein kleiner Einblick in unser Schlafzimmer. Da kommt mal noch ein längerer Schreibtisch hinzu, damit die Laptops aus dem Wohnzimmer verschwinden.
Und als kleines Bonbon der Wohnung hab ich sogar noch einen Minibalkon am Schlafzimmer, wo ich ab und an nachmittags in der Sonne bissel Energie tanken kann. Da draußen auf dem Balkon gibt es linker Hand noch ein kleines Häuschen, wo sich die Waschmaschine befindet. Auch so eine spanische Erfindung!


Sooo, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in unser Zuhause geben. Die Wohnung hat 35 qm und kostet mich das doppelte von dem, was ich damals in Dresden bezahlt habe und da sind die Nebenkosten noch nicht dabei. Die werden hier immer jeden Monat abgerechnet und zwar genau. Hier gibt es keine Jahresendabrechnung oder Vorauszahlungen. Ihr seht also, dass das Leben in einer so großen internationalen Stadt doch etwas mehr kostet. Aber wir jammern nicht, wir haben es so gewollt :-) Und wir haben hier einige Sachen mehr, um das Leben geniessen zu können! Seitdem wir hier wohnen, sind wir wieder tiefenentspannt und können tun und lassen, was wir wollen und das war das Ziel! Aufgabe erfüllt! :-)

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Zutti

27.04.2013

Und schon wieder war Sant Jordi

Am Dienstag war hier in Katalunien wieder der bei den Katalanen sehr beliebte Sant Jordi. Es entspricht in etwa dem Valentinstag. Hier wird diese Tradition jedoch so gefeiert, dass die Frauen eine Rose geschenkt bekommen und die Männer ein Buch.

Auf der Arbeit wurden einige Rosen von einer Mitarbeiterin verteilt und unser Chef hat stellvertretend für alle Frauen im Büro einen kleinen Rosenstock im Topf mitgebracht, der uns jeden Tag an der Kaffeemaschine erfreut.

Ich habe an diesem Tag natürlich auch eine bekommen:
Hab mich sehr darüber gefreut. Und ich hatte natürlich kein Buch dabei. Ich weiss, ich bin gemein. Aber dafür haben wir ganz lecker Thai-Kokos-Huhn mit Reis gekocht und einen schönen Abend zusammen verbracht.

Liebe Grüße

Zutti

16.04.2013

Endlich wieder mit der Welt verbunden!!!

Lange hat es gedauert, bis ich nun endlich wieder schreiben kann und ihr in den Genuss des Lesens kommt.  Gestern war es nun endlich soweit. Als ich abends von der Arbeit heimkam, saß mein Freund mit dem Laptop da und das ist ohne Internet sehr ungewöhnlich. Als ich mich Richtung Fernseher umschaute, habe ich dann auch den kleinen weissen Router gesehen und musste erstmal losjubeln. Dann hab auch ich meinen Laptop angemacht und siehe da, es gibt tatsächlich noch Wunder. Über eine Woche hat es gedauert, bis endlich jemand vorbeikam, um alles zu installieren. Jetzt haben wir einen Telefonanschluss und Internet.

Das Problem war, dass wir in unserer Adresse einen Zusatz haben, wo sich genau unsere Wohnung im Haus befindet. Das ist in Spanien normal und diese Zusätze stehen auch exakt so an der Klingel und am Briefkasten. Hier werden keine Namen angebracht wie in Deutschland. Dieser Zusatz existierte nur nicht in der Datenbank des Anbieters. Da das aber nicht mein Problem ist, was mit deren Datenbank nicht stimmt, haben wir lange hin und her diskutiert mit dem Anbieter. Das ging dann telefonisch so lange, bis ich letzte Woche Freitag mal kurz ausgeflippt und etwas lauter geworden bin, was sie sich denn denken, wie lange dieses Theater noch gehen soll und das ich genau da wohne, was ich als Adresse angegeben habe. Ich fragte ausserdem, ob ich denn ein Foto von der Klingel schicken soll oder ob es ohne geht. 

Am Samstag rief dann auch gleich ein Techniker an, der sich alles nochmal erklären lassen hat und am Montag 3 Sekunden nach dem Klingeln an der richtigen Klingel in der Wohnung stand und das Thema schnell gegessen war. Aber das nur nebenbei, warum ich so lange abwesend war. Dies hatte noch einen anderen Grund: 

Wie ihr wisst, habe ich mich über Ostern und eine Woche danach in der Heimat aufgehalten und dort ein paar herrliche und vor allem stressfreie Tage von der Großstadt verbracht. Irgendwie taucht man immer in eine andere Welt ein, wenn man nach Hause kommt. Es ist eigentlich alles vertraut, aber dennoch ungewohnt. Wenn man ein paar Tage da ist, hat man sich super schnell wieder an den Rhythmus gewöhnt. Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass irgendwie alles langsamer zu gehen scheint. Die Woch war zwar auch schnell vorbei, aber ich habe viel gemacht. Vor allem wollte ich endlich meine Eltern und besonders meine Mutti wiedersehen, die vor ein paar Wochen eine Hüftoperation hinter sich gebracht hat und nun wieder langsam den normalen Alltag zurüchgewinnt. Es ist ganz schön mühseelig und umständlich, wenn man sieht, wie man sich nach einer solchen OP komplett umstellen muss, da man doch nicht sofort wieder alle möglichen täglichen Dinge, wie auch nur Schnürsenkel zubinden, machen kann. Das ist mir alles gar nicht so bewusst gewesen. Aber sie ist auf einem sehr guten Weg der Besserung. Das macht mich innerlich natürlich um einiges ruhiger, wenn ich doch soweit weg bin und nicht mal schnell rum kommen und helfen kann.

Aber ich konnte viele Dinge mit ihr erledigen und hab die Zeit in vollen Zügen genossen. Auch habe ich meine Großeltern besucht, habe mit einer Freundin zusammen Eis gegessen und geplaudert, mit der Familie einen leckeren und selbstgebackenen Kuchen verdrückt und schöne Momente erlebt. Und ich hab natürlich auch meine alte Stadt Dresden besucht und mir einen wunderschönen Tag mit einer sehr lieben Freundin gemacht, bei der ich dann auch übernachtet habe, um nicht abends wieder zu den Eltern zurückzufahren. Wir haben die Stadt unsicher gemacht, waren shoppen und haben abends lecker indisch gegessen. Es war einfach ein schöner Tag, den ich noch lange in meiner Erinnerung haben werde.

Jeden Tag stand etwas anderes auf dem Plan und als sich der Abflugtag näherte, musste ich noch ein paar Kisten (Hausstand von meiner alten Wohnung) durchforsten, was ich noch im Koffer verstauen und mitnehmen kann, damit ich mir das in Spanien nicht alles kaufen muss. Und da kam einiges zusammen. Der Koffer füllte sich und man konnte ihn kaum noch anheben. Der Koffer hat schon einiges mitgemacht, obwohl er noch gar nicht sooo alt ist. Aber die 23kg habe ich dennoch nicht ganz erreicht. Es ging jedoch nichts mehr rein. Und das soll bei meinen Packkünsten (und auch den Packkünsten der Mutti, die das nun schon paar mal mitgemacht hat) auch was heißen. 

Es kam alles heil in Spanien an und so langsam füllt sich unser kleines Heim. Dazu gibt es demnächst mehr.

Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt nun auch das Kapitel Winter hinter euch gelassen. Wir waren letztes Wochenende die ganzen Tage am Strand. Die höchste gesehene Temperaturanzeige stand bei 27 Grad. Ich hab mir einen ersten ordentlichen Sonnenbrand gholt. Es ist unglaublich herrlich gewesen am Strand. Die Zahl der Touris nimmt stetig zu und der Strand füllt sich schon jetzt richtig gut. Javier war auch schon im eiskalten Wasser baden. Brrrrr

Bin gespannt wie das dann im Juni, Juli und August aussieht. Da werden wir uns wohl was anderes einfallen lassen müssen. Auf jeden Fall hatte ich schon kurze Hosen und Sandalen an, was für mich ein Rekord ist. Normalerweise habe ich zu dieser Jahreszeit immer mein Jäckchen an. Das brauche ich momentan nur auf der Arbeit, da dort die Klimaanlage läuft und es doch etwas kühler ist als draußen. :-)

Ich schick euch ganz viele Sonnenstrahlen. Habt noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Zutti

01.04.2013

FROHE OSTERN !!!

Wir wünschen Euch allen noch ein schönes Osterfest!
 
 
Leider ist es bei uns in den letzten Tagen ziemlich hektisch zugegangen, so dass ich keine Zeit und derzeit auch kein Internet hatte, um mal wieder etwas hören zu lassen. Nun wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger. Aber der Reihe nach:
 
Zunächst möchte ich verkünden, dass ich am 25.03. meinen ersten Mietvertrag in Spanien für eine kleine Wohnung unterschrieben habe und nun mit meinem Partner in den eigenen vier Wänden, ohne nervige Vermieter oder Mitbewohner, wohne. Ein kleines Reich für uns zwei mit allem, was ich mir gewünscht hatte. Aber dazu wird noch ein eigener Post kommen. Ich habe mein Handy in Spanien gelassen und somit auch die Fotos nicht dabei. Wir sind derzeit am Einrichten und Einräumen.
 
Seit gestern bin ich für eine Woche auf Heimatbesuch. Das war eine ganz schöne Umstellung von 22 Grad am Samstag und in einem T-Shirt auf dem Balkon sitzend zu 1 Grad und (wieder) Winterjacke im verschneiten Deutschland. So war das Ostereiersuchen wirklich sehr einfach dieses Jahr. Aber bevor man welche finden kann, muss man die erst hübsch machen und das haben wir gestern abend noch nachgeholt:
 
Meine Cousine hatte mir netterweise Farbe besorgt und das "anmalen" ging fast wie von Zauberhand. Man musste die Eier nur mit einem vorbereiteten Tuch lackieren und in eine Tüte stecken mit der jeweiligen Farbe drin und dann die Tüten mit den Eiern einfach in einen Kochtopf tun und hart kochen. Das ist super einfach und ging ganz schnell.
 
 
 
Wenn die Eier hart gekocht sind, dann einfach aus den Tüten holen, kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.

Dann müssen sie nur noch hübsch in einem Osterkorb angerichtet werden.


 

Natürlich möchte ich euch mein Ergebnis der Suche nicht vorenthalten. Und so habe ich dieses Jahr sogar zwei Milka Schmunzelhasen gefunden, damit ich meinen nicht "teilen" muss. ;-)
 
 
Mehr von mir gibt es in den nächsten Tagen. Da ich ja nun eine Woche Urlaub habe, komme ich auch mal wieder zum ausruhen und schreiben. Wer sich übrigens mit mir auf einen Kaffee treffen möchte, der meldet sich bitte auf meinem deutschen Handy. Nummer ist noch gleich. Am Mittwoche werde ich einige Freunde in Dresden besuchen und eine kleine Shoppingtour unternehmen.
 
Liebe Grüße
 
Zutti
 
PS: Bin gestern das erste Mal die neue Strecke Barcelona - Dresden geflogen. Es dauerte nur bissel über 2h und man fliegt direkt. Es war toll nicht mehr mehrere Stunden in München oder Frankfurt  verweilen zu müssen. Es geht sehr schnell und der Flug kostet wesentlich weniger. Die Fluggesellschaft ist Vueling.