29.12.2013

Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Nun ist das Weihnachtsfest schon wieder vorüber, die Geschenke sind ausgepackt, der Stollen fast aufgegessen und der Weihnachtsbaum fängt langsam an zu nadeln. Schön waren die freien Tage mit viel Besinnlichkeit, Freude und Ruhe auch bei uns. Da wir beide mit einer Grippe geplagt waren, haben wir diese Tage ausgiebig genutzt und uns ausgeruht und erholt, damit wir mit viel Energie in das bevorstehende neue Jahr gehen können. Doch bevor wir dies tun, möchte ich euch an unseren Leckereien ein wenig teilhaben lassen.

So gab es bei uns viele verschiedene traditionelle Köstlichkeiten eines jeden zu Heiligabend und dem eigentlichen Weihnachtstag.
Hier unser traditioneller Kartoffelsalat (mit selbstgemachter Soße ohne Mayo), den wir mit Wiener Würstchenan an Heiligabend gegessen haben.
Zum Frühstück gab es dann frisches Stangenweißbrot mit diesem leckeren Eiersalat.
Am Weihnachtstag gab es dann "Pan con Pavo". Dazu haben wir ein ganzes Flugtier gekocht, es dann zerlegt und damit die Brötchen gefüllt. Hinzu kam Salat und ein Gläschen Sekt.

 Zum Kaffee gab es ein paar leckere Weihnachtsplätzchen.

Es war ein echter Gaumenschmaus und hat ganz sicher zu meiner raschen Genesung beigetragen. Lecker! Schauen wir mal, was es für ein Gericht zu Silvester gibt. Mir schweben da leckere Forellen im Kopf rum, die in Folie im Ofen gegart und von selbstgemachten Kartoffelspalten begleitet werden...

Wie war euer Weihnachtsfest? Ich hoffe bei den Kindern war der Weihnachtsmann richtig fleißig und die Großen sind mal etwas zum Durchatmen gekommen.

Ich wünsche euch noch ein paar herrliche Tage bis zum Jahreswechsel. Laßt das Jahr in Ruhe ausklingen und rutscht gesund und munter ins Neue Jahr 2014, wo uns hoffentlich viele schöne, angenehme und vor allem positive Abenteuer erwarten.
!!!Feliz Año Nuevo 2014!!!

Liebe Grüße

Zutti

25.12.2013

FROHE WEIHNACHTEN !!!

Ich wünsche all meinen fleißigen Lesern ein wunderschönes, besinnliches und friedliches Fest. Genießt die Ruhe der freien Tage und tankt viel Energie, die ihr fürs Neue Jahr braucht. Ich hoffe der Weihnachtsmann konnte einige Wunder vollbringen und hat die Augen der Kinder leuchten lassen. Genießt den leckeren Stollen und die Weihnachtsplätzchen, zündet eine Räucherkerze an und genießt die Zeit mit der ganzen Familie.

Fröhliche Weihnachten und Felíz Navidad wünscht euch die Zutti!

06.12.2013

2. Geburtstag meines Blogs

Schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen. Es ist das zweite Jahr meines Blog-Daseins und ich freu mich, dass ich noch eine grosse Fangemeinde habe, die meinen Posts folgt und mit auf dem Laufenden bleibt, was bei mir im Leben passiert. Und da ist dieses Jahr so einiges passiert. Zu den Highlights gehören auf jeden Fall der unbefristete Arbeitsvertrag, unsere Hochzeit, der Urlaub an der spanischen Küste, in Portaventura, in Deutschland, die vielen kleinen Ausflüge an den Strand, auf den Berg und in verschiedene Parks. Es war ganz sicher kein langweiliges Jahr und es wird auch ganz bestimmt spannend weitergehen.

Jetzt lassen wir erstmal die Vorweihnachtszeit auf uns wirken. Die Strassen sind toll geschmückt und die Lichterketten bereiten eine besondere Atmosphäre. Danach schauen wir einfach mal was uns das neue Jahr bringt und wie es hier weitergeht. Grosse Vorhaben stehen bisher nicht an. Wir wollen erstmal dieses Jahr gemütlich ausklingen lassen.

Habt vielen lieben Dank für eure Anteilnahme an meinem Blog und die vielen Klicks, die es bisher zu verzeichnen gab.

Ich wünsche euch eine besonders schöne Vorweihnachtszeit!

Danke für eure Treue!

Liebe Grüße

Zutti

02.12.2013

DIY #2 - Der Adventskalender

Heute möchte ich euch endlich meinen selbstgebastelten Adventskalender zeigen, den ich meinem Partner für die Vorweihnachtszeit geschenkt habe. Ich kann die Bilder ja nun erst veröffentlichen, da diese ganze Aktion bis gestern noch geheim war. Ich habe lange im Internet nach einem geeigneten Exemplar Ausschau gehalten und hin und her überlegt, wie ich diesen dann in die Tat umsetze, um alles geheim zu halten. Schlussendlich habe ich es dennoch geschafft, auch wenn es sich über zwei Wochen hingezogen hat. Hier nun ein kleiner Abriss der einzelnen Schritte bis zum fertigen Kalender:
Die schwierigste Arbeit an diesem Kalender war das Zusammentragen der einzelnen Bestandteile, da es so etwas wie einen Bastelladen hier nicht gibt. Also musste ich mir die Zutaten in Chino-Läden, Home-Deko-Läden und im großen Supermarkt beschaffen.
Da ich mir einen Kalender mit dreieckigen Päckchen ausgewählt habe, musste ich mir laut der Beschreibung im Internet "klick" Rechtecke im Verhältnis 1:3 aufzeichnen und ausschneiden. Da ich die Dreiecke schließlich als kleinen Wald mit Bäumen und Weihnachtsmännern aufbauen wollte, habe ich verschiedene Größenverhältnisse errechnet, damit das Ganze auch eine gewisse 3-D-Optik erhält und man eine bessere Übersicht über die Nummern an den Päckchen hat.
Nachdem ich die einzelnen Rechtecke ausgeschnitten hatte, wurde jedes Päckchen gebaut. So wird ein Streifen in der Mitte geknickt und vom Rand dieser Mitte bis zur Mitte eines Endes die Seitenteile nach innen gefalten.
Nachdem ich dies 23x wiederholt habe, waren die Grundgerüste der Päckchen fertig. Jetzt mussten nur noch in die Seitenteile Löcher gestanzt werden, damit man diese mit einem Band zubinden konnte. Mittels der Bänder lassen sich die Päckchen leicht öffnen und man könnte sie sogar wiederverwenden.
Als nächster Schritt kam das Dekorieren. So habe ich zuerst die einzelnen Hintergründe in den Farben rot und grün ausgeschnitten. Diese Dreiecke habe ich bei den kleineren Bäumen etwas kleiner als des Päckchen gemacht.
Die farbigen Dreiecke werden zunächst auf die Päckchen geklebt und zum Trocknen beiseite gelegt.
Dann wurde es ein bisschen kniffliger mit der Deko. Es mussten weitere Dreiecke für den Weihnachtsmann ausgeschnitten werden, um den Bart und die Mütze zu erstellen. Ein hautfarbener Streifen wurde als Gesicht verwendet und es gab so herrliche Wackelaugen anzukleben. Zum Schluß kam noch ein Punkt auf die Mütze als Bommel und ein Punkt als Nase hinzu. Bei den Bäumen habe ich beidseitiges Klebeband aufgebracht und darauf ein silbernes dünnes Glitzerband in Abständen angebracht, um den Baumschmuck darzustellen. Außerdem gab es Sterne als Kugelersatz, da diese einfach und schnell aufgeklebt werden konnten und ein Stern dient als Weihnachtsbaumspitze. Fertig! Das Ganze sieht dann so aus:
Abschliessend wurden die Päckchen mit einem goldenen Geschenkpapierband zugebunden. Da ich teilweise Dinge in den Kalender gefüllt habe, die etwas schwerer sind und die Seiten nicht so gut zugehalten haben, wurden auch diese mit zweiseitigem Klebeband zugeklebt. Am Ende ist dann mein kleiner Wald mit ein paar Weihnachtsmännern drinnen entstanden, den ich schön im Wohnzimmer auf unserem Sideboard aufgebaut habe, damit wir diesen jederzeit vor Augen haben und uns daran erfreuen können.
Ich habe es sogar geschafft ganz viele verschiedene Dinge in den Kalender zu füllen, die nicht aus Schokolade bestehen, so dass man sich ganz entspannt auf jedes Päckchen freuen kann, ohne an die nächste Diät denken zu müssen.

Ich hoffe euch gefällt der Kalender auch so wie mir. Habt ihr denn auch was Schönes gebastelt für die Vorweihnachtszeit? Gestern war ja bereits der 1. Advent und so gab es einen Kinogutschein, den wir auch gleich eingelöst und uns die Schneekönigin angeschaut haben. Wir sind gut in die Adventszeit gestartet und schauen, was die nächsten Tage bringen. 

Wir wünschen euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße

Zutti